Englische Prüfungen

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Sa 30. Sep 2017, 22:03

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass im Studiengang Wirtschaftsrecht folgende Vorlesungen auf Englisch sind:
VWL/ BWL
Managment/ Marketing
Verhandlungsführung

Meine Frage ist: Wie laufen die Prüfungen ab? Ich habe gehört, dass man auf Deutsch antworten darf und die erlaubten Hilfsmittel ein Wörterbuch beinhalten. Stimmt das? Hat jemand diese Prüfungen bereits geschrieben?

Und gibt es deutsche Skrpte zu den Vorlesungen? Ich habe an manchen Stellen echt Probleme......

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich verzweifel hier nämlich gerade etwas.....
Carrie

» So 1. Okt 2017, 14:50

Hallo!

Bzgl. Verhandlungsführung und IKO:

Nein keine Skripte / Folien zum Download auf Deutsch.

Kein Wörterbuch in der Prüfung = gar keine Hilfsmittel.

Und die Prüfungsfragen sind auf Deutsch - aber teilweise mit englischen Wörtern.
Z.B. wenn eine Strategie erklärt werden soll...

Viel Erfolg - habe Verhandlungsführung hinter mir und bin nun bei IKO und übersetze mir die Studienbriefe.
Normales Schulenglisch zum Verstehen reicht nicht aus, viele fremde Wörter....
Rene.Banaski

» So 1. Okt 2017, 18:03

Hallo,

auf englisch ist - VWL/BWL, Personalmanagement und Verhandlungsführung - man kann deutsch antworten und Wörterbuch ist zulässig.
LG
Alexandra B.

» Di 3. Okt 2017, 06:48

Falsch bei Verhandlungsführung

Bei der Klausur Verhandlungsführung steht auf dem Aufgabenblatt: Hilfsmittel: Taschenrechner

und mehr nicht. Habe es erst am 26.08.17 geschrieben und weiß es daher genau.

Wobei man keinen Taschenrechner braucht....

Ich hatte auch bei der HFH angefragt und folgende Auskunft erhalten:

Klausur Verhandlungsführung

Sehr geehrter Herr Banaski,

eine Musterklausur gibt es in diesem Modul nicht und Hilfsmittel sind nicht zugelassen. Die Klausur besteht aus Aufgaben (Fragen) die Sie zu bearbeiten haben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Viele Grüße
Anke Freytag-Stalbohm
Prüfungsamt
HFH • Hamburger Fern-Hochschule
Rene.Banaski

» Di 3. Okt 2017, 11:41

Alexandra B. hat geschrieben:Hallo,

auf englisch ist - VWL/BWL, Personalmanagement und Verhandlungsführung - man kann deutsch antworten und Wörterbuch ist zulässig.
LG

Aber nicht in dem Wirtschaftsrecht Online LL.B. Studiengang, da ist VWL und BWL auf deutsch, Personalmanagement gibt es gar nicht als offizielles Modul (lediglich als Ersatz aus einem anderen Studiengang, weil der Studiengang hier immer noch nicht fertig ist). Verhandlungsführung und Interkulturelle Kompetenzen sind die einzigen Beiden, welche auf Englisch sind, aber lediglich die Module; die Klausuren sind auf deutsch.
Student15

» Mi 4. Okt 2017, 12:51

Hallo Carrie,

hier muss man unterscheiden zwischen den Studiengängen Wirtschaftsrecht Bachelor an der HS-Wismar und Wirtschaftsrecht Bachelor an der Hamburger Fern-Hochschule.
Leider haben Sie nicht geschrieben, für welchen Studiengang Sie sich interessieren.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

Zurück zu T@keLaw User Forum