Ablauf Online Studium

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Fr 7. Okt 2016, 12:48

Guten Tag liebe Forenleser,

ehrlich gesagt bin ich gerade etwas überfordert....
Ich habe mich in den Grundlagen des Rechts vorgearbeitet bis zu den Trainings mit den Artig-Fällen.
Jetzt habe ich hier in den Foren gelesen das ich online Klausuren ablegen muss und das diese ( wie auch die Übung zu dem Artig-Fall 3 ) in Exam eingestellt werden.
Ich bin mittlerweile völlig planlos, weil ich weder Termine für diese Online Klausuren finden kann und ich bereits gefühlte 100 mal in den Foren gesucht habe.
Kann mir bitte Jemand sagen wann die Online Klausuren anfallen bzw. wie ich die Termine ausfindig machen kann. In meinem Kalender ist nichts eingetragen.
Und meine 2. Bitte wäre, woher kann ich mir sicher das ich im Stoff so weit bin die Klausur bewältigen zu können ?Jetzt mit dem Artig-Fall fühlte ich mich ehrlich gesagt etwas überrumpelt, da ich nicht das Gefühl hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon so viel vermittelt bekommen zu haben das ich einen kompetente Lösung anbieten kann.
Wie ihr merkt bin ich mittlerweile sehr verunsichert. Ich hoffe das Gefühl gibt sich sobald ich die ganzen Kurs durchgearbeitet habe. Ich sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
ElisaPeters

» Fr 7. Okt 2016, 13:40

Hallo Elisa,
nicht verzagen - das ging uns Allen so am Anfang. Ich bin auch gute 4 Monate nur planlos durch das Studium geschwommen :)

Zu den Terminen für die Online-Klausuren (OKs):
Bitte logge dich im T@keLaw ein und gehe oben auf den Briefumschlag "News". Dann siehst du links: Termine anzeigen. Dort siehst du eine Übersicht, wann welche OKs starten und wann welche Prüfung stattfindet.

Zum Stoff:
Anhand der OKs kannst du super gut feststellen, ob du schon fit für die Klausur bist. Nach meist 18 Oks bekommst du am Tag darauf schon die Auswertung und hast noch Zeit, dich zur Not wieder von der Klausur abzumelden. Die Termine für das An-/Abmelden zu einer Klausur findest du im Campus der HFH.

Hilft das etwas? Sonst melde dich einfach.
LG Silke
Hamburg
MerciHH

» Mo 10. Okt 2016, 09:57

Hallo Silke,

vielen Dank für die Erklärung !

Wenn ich in meinen Kalender schaue dann finde ich nur Prüfungstermine,es sind leider keine für online Klausuren eingestellt. Und ich habe schon extra wie in den anderen Foren beschrieben die Tage genauer angesehen...
Deswegen war ich wirklich unsicher aber vllt ist es ein technisches Problem ....
Und von diesen Klausuren muss ich 18 bearbeiten um danach dann ein Ergebnis zu meinem Wissensstand zu bekommen.Das heißt sind keine 18 OK eingestellt bekomme ich auch vorher kein Ergebnis?

Danke für deine Hilfe und deine Zeit !

VG
Elisa
ElisaPeters

» Mo 10. Okt 2016, 10:46

Hallo Elisa,

die Onlineklausuren beginnen immer ca. 5 Wochen vor der Präsenzklausur und finden dann, in der Regel abends zwischen 20:00 und 22:00 statt.
Es empfiehlt sich, an möglichst vielen Klausuren teilzunehmen, es ist aber keine Pflicht alle 18 Klausuren mitzuschreiben. Ein Ergebnis bekommst Du auch bei wenigen Klausuren.
Da ich im Schichtdienst arbeite, kann ich auch nicht an jeder Klausur teilnehmen und schaffe meistens so 10 bis 14 Stück.

Die Auswertung bekommst Du einen Tag nach der letzten Onlineklausur.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne wieder!

VG

Maria
MariaMuenchen

» Mo 10. Okt 2016, 13:12

Hallo Maria,

danke, es ist wieder etwas Licht ins Dunkel gebracht worden.Es bleibt nur noch eine Frage, kann ich die Termine evtl. nicht sehen weil ich noch nicht für eine Prüfung angemeldet bin ?
Oder kann ich die OK unabhängig von der Anmeldung absolvieren ?

Danke für eure Unterstützung !
ElisaPeters

» Mo 10. Okt 2016, 13:38

Die Termine solltest Du eigentlich immer sehen können, also unabhängig von einer Prüfungsanmeldung. An den Onlineklausuren kannst Du auch teilnehmen wenn keine Prüfungsanmeldung besteht. Suchst Du vielleicht im falschen Kalender? Also im WebCampus?

Termine für die Onlineklausuren werden im TakeLaw Kalener angezeigt. Einfach auf News klicken (kleines Briefchen), dann bei Kalender auf "Termine anzeigen" klicken und dann sollten auch die Starts der Onlineklausuren angezeigt werden.
MariaMuenchen

» Mo 10. Okt 2016, 14:30

Hallo,

zumindest sollten der Starttermin eines Zyklus dort angezeigt werden (einfach mal die Montage durchsehen). Ansonsten schaust Du unter Exam, dort werden die Einzeltermine gezeigt und auch die Zeiten, wann die jeweilige Klausur begonnen werden kann. Sollten da jetzt noch alte Termine stehen, nicht wundern. Die werden oft kurzfristig vor dem Start des neuen Zyklus (dann aber insgesamt) aktualisiert.

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen

» Sa 11. Mär 2017, 15:05

Hallo zusammen,

ich habe mich für eine Prüfung zum Ende des Monats angemeldet. Habe bisher aber an keiner OK teilgenommen. Ist es Pflicht diese zu absolvieren?

VG Fahima
Fahima Fakhro

» Sa 11. Mär 2017, 18:43

Das hängt davon ab, in welchem Studiengang Du studierst (LL.B. / LL.M.). Um sicher zu gehen, würde ich in die Studienordnung einen Blick werfen. Im LL.M. Studiengang sind die OK's für einige Module verpflichtend.

Viel Erfolg weiterhin im Studium

Steffen
Steffen_

» Mi 13. Sep 2017, 21:04

Hallo Zusammen,

nach dem ich versucht habe im Forum ein paar antworten zu finden und leider nicht erfolgreich war, frage ich an dieser Stelle einmal nach. Auch wenn es möglicherweise nicht die richtige Stelle ist.

Kann mir jemand etwas zum Ablauf und der Organisation der Klausuren im Prüfungszentrum sagen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen insbesondere im PZ Essen mit mir teilen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Alex Froehlich

Zurück zu T@keLaw User Forum