Anmeldung zu den komplexen Übungen

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Fr 8. Jan 2016, 09:25

Hallo!

Ich studiere Wirtschaftsrecht Master 1. Semester. Ab dem 18. Jan. starten die ersten Online-Klausuren (=Komplexe Übungen). Muss ich mich für diese Online-Klausuren formell Anmelden oder reicht es einfach nur "mitzumachen"?

In welcher Form werden die Online-Klausuren geschrieben? Juristisches Gutachten oder Multiple Choise Fragen?

Danke!
nika_mango

» Fr 8. Jan 2016, 09:36

Hallo,

erst einmal Willkommen im Studium!

Zu den Online Klausuren muss man sich nicht formell anmelden.
Einfach zur angegebenen Zeit die Klausur öffnen und anfangen.
Zu der angegebenen Endzeit wird die Klausur "geschlossen". Danach ist eine Bearbeitung nicht mehr möglich. Also achte darauf, dass Du vorher abgegeben hast.

Bei den Online Klausuren wird ein Fall angeführt, den es zu bearbeiten gilt.
Die Bearbeitung erfolgt über die Take Law Struktur, wie Du das aus den practice Übungen kennst.
Du musst also die jeweiligen Merkmale färben und da wo es nötig ist mit Argumenten hinterlegen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei den OK.
Barbara
BarbaraHFH

» Mi 12. Jul 2017, 17:21

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass dieses Thema jetzt schon etwas älter ist, aber ich habe auch gerade erst mit dem Studium angefangen (LL.B.) und beschäftige mich nun mit der gleichen Frage :?

Also gilt es in den OKs nur die Phase 2, also das Ausfüllen der TakeLaw-Struktur, ähnlich wie im practice-Bereich richtig zu absolvieren?

Hoffe, dass auch wenn der Thread schon älter ist, mir jemand dazu mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte :)
Anabell

» Mi 12. Jul 2017, 18:58

Hallo Anabell,

ja, genau so ist es. Es gibt ein Zeitfenster, in dem Du Zugang zu den OK erhältst und dann sieht es aus wie bei den practice-Übungen, Fall und Struktur. Also einfach zur richtigen Zeit vor dem Bildschirm sein. Wann das ist erkennst Du in exam, das wird im LL.B nicht anders als im Master sein.

Viel Erfolg und viele Grüße
Kathleen
Kathleen

» Sa 15. Jul 2017, 19:08

Vielen Dank für deine Antwort Kathleen :))

Also ich schließe daraus, dass das ausformulierte Gutachten dann erst in der wirklichen Klausur im Prüfungszentrum schriftlich abgelegt wird?
Gibt es für mich eine Möglichkeit von einem Professor schonmal ein Feedback zu bekommen? Bin nämlich total unsicher, ob das was ich da ausformuliere ausreichend und formgerecht ist.
Habe schon ein Gutachten zu einem Fallbeispiel hier ins Forum geladen, aber mir ist aufgefallen, dass die hier eingestellten Lösungen teilweise ganz anders bewertet werden. Was der eine User als völlig ausreichend beschreibt, bemängelt der nächste als nicht formgerecht, usw.

Fragen über Fragen :roll: Mache mich da wahrscheinlich etwas verrückt, aber würde gerne wissen was da auf mich zukommt :D
Anabell

» Sa 15. Jul 2017, 20:06

Hallo Anabell,

so ist das, erst in der schriftlichen Klausur schreibst Du ein Gutachten. Für das gewünschte Feedback mache ich Dir keine großen Hoffnungen, ist nicht üblich. Vielleicht magst Du das so gegensätzlich beurteilte Gutachten hier nochmals einstellen, dann können alle draufschauen und vielleicht weiteres Feedback geben. Ansonsten kann ich empfehlen, mal in ein Buch in Richtung "Einführung in den Gutachtenstil" o.ä. zu schauen. Hat mir persönlich sehr gut getan. Es gibt auch im Internet genügend Beispiele für Gutachten.

Mach Dich nicht verrückt, wird alles mit der Zeit und das meiste ist eine Frage der Übung ...

Viele Grüße
Kathleen
Zuletzt geändert von Kathleen am So 16. Jul 2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kathleen

» So 16. Jul 2017, 07:08

Das mit dem Buch ist ein guter Tipp!

Vielen Dank :D
Anabell

Zurück zu T@keLaw User Forum