WPR2 Struktur

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mo 13. Feb 2017, 17:22

Moin moin,

in einem Monat habe ich meine WPR2 Klausur. Ich habe alle Hörfilme durchgearbeitet, bin jetzt aber mit der Struktur im download-Bereich überfordert.

Ich habe mich auch schon im Forum des WPR2 geäußert, aber vielleicht bekomme ich auf diesem weg mehr Antworten.

Die 15 Seiten Struktur im download-Bereich sind doch relativ viel und ich würde gerne wissen, wie ich es mir übersichtlicher machen kann. Die Struktur zum "Sekundäranspruch aus Kauf" ist für mich verständlich. Die Folgenden Anspruchsgrundlagen aber in der Hinsicht nicht, wann diese geprüft werden müssen. Sind diese nur zu Prüfen, wenn ausdrücklich nach ihnen gefragt wird? In den practice-Klausuren wird ja auch nur die Anspruchsgrundlage "Sekundäranspruch aus Kauf" verwendet, ist diese demnach auch die Anspruchsgrundlage für die Klausur?

In den OK wird bis jetzt nur die ANspruchsgrundlage "Vertragliche Sekundärrechte" benutzt, also ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch, wie ich damit jetzt umgehen soll...

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß,
Tobias
TobiasMarx
 
Beiträge: 32

» Fr 17. Feb 2017, 20:38

Hallo Tobias,

nun weiß ich nicht, welche Antworten Du bereits erhalten hast, es könnte sich also doppeln.

Wenn Du Dir die einzelnen Strukturen genau anschaust, wirst Du feststellen, dass es in großem Umfang Dopplungen gibt. Im Grunde kannst Du die 15 Seiten der pdf reduzieren auf die Seiten 4 bis 8 (= Struktur "Schadensersatzanspruch aus Kauf) und 13 bis 15 (=Struktur "vertragliche Sekundärrechte"). Die letztere Struktur ist die, die meiner Erinnerung nach in den OK eingesetzt wird, die solltest Du also kennen. Sie unterscheidet sich von der anderen m.E.n. dadurch, dass sie kürzer gefasst ist (außer im Punkt Aufwendungsersatzanspruch, der ist hier ausführlicher) und einige SE-Ansprüche nicht aufgenommen wurden. Aber beide Strukturen sind nicht völlig verschieden, es gibt auch hier Überschneidungen.

Schaust Du Dir die längere Struktur an, wirst Du feststellen, dass es TBM gibt, die sich dort unter fast jedem Anspruch wiederholen: Anwendbarkeit des Kaufrechts, wirksames Schuldverhältnis, Schaden, haftungsausfüllende Kausalität, Durchsetzbarkeit. Hier gibt es also ein Muster, welches man sich gut merken kann. Und dann hast Du es im Wesentlichen mit zwei Normenbereichen im BGB zu tun, das ist das Kaufrecht §§ 433 ff BGB und es sind die SE-Normen §§ 280 ff BGB, die Du auch in den OK und natürlich aus den Modulen kennst. Und damit wird - jedenfalls m. E. n. - das Ganze doch ein gutes Stück luftiger, will sagen, es sieht möglicherweise doch nur "schlimmer" aus, als es ist.

Von den einzelnen Ansprüchen gehört zu haben, ist sicher empfehlenswert, man weiß ja nicht, womit man es in der Klausur zu tun bekommt. Aber meine eigenen Erfahrungen sind: die OK haben immer gut auf die Klausur vorbereitet. Welche konkreten Ansprüche in der Klausur zu prüfen sind, ergibt sich aus Fall und Fragestellung. Wenn man gründlich liest, sollte das Aufspüren der richtigen Anspruchsgrundlage gut gelingen.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Kathleen
Kathleen
 
Beiträge: 642

» Mo 20. Feb 2017, 09:06

Hallo Kathleen,

so wie du das beschrieben hast, hatte ich es auch schon vermutet. Ich hatte zuvor aber eine Antwort erhalten, in der der "Sekundäranspruch aus Kauf" als Anspruchsgrundlage benutzt werden sollte. Wie du schon sagtest, überschneiden sich die TBM zum Teil oder sie treten wieder auf, sodass dies für mich keine große Umstellung ist.

Allerdings muss ich mich dann die nächsten Tage dran setzten und die Anspruchsgrundlage, die du mir genannt hast nochmal durcharbeiten bis zur Klausur.

Besten Dank für deine Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß,
Tobias
TobiasMarx
 
Beiträge: 32

» Di 16. Mai 2017, 17:21

Also ich habe auch alle Vorlesungen durchgearbeitet und finde weder im Downloadbereich die PDF, noch Aufgaben im Practice- / Exambereich. Wurden die Inhalte entfernt?
OliverL.
 
Beiträge: 9

» Di 16. Mai 2017, 17:29

Hallo Oliver,

wo studierst Du? Bei mir - HFH - sind die Inhalte noch da.

Viele Grüße
Kathleen
Kathleen
 
Beiträge: 642


Zurück zu T@keLaw User Forum