Probleme Taschenrechner

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» So 4. Dez 2016, 23:56

Hallo zusammen,

ich habe angefangen mich intensiver mit dem bereitgestellten Taschenrechner zu befassen. Allerdings bin ich auf einen Problempunkt gestoßen.

Die recht simple Rechnung lautet -450.000 + 650000 x 1,08^{ -5 }. Das Ergebnis muss -7620.92 sein. Mit dem Taschenrechner der HFH komme ich aber im entferntesten nicht auf dieses Ergebnis. Ich habe schon alles an Klammersetzung probiert und bin letztendlich darauf aufmerksam geworden, dass 1,08^{ -5 } im Taschenrechner der HFH = 0,0000108 ergibt, in meinem alten Taschenrechner zum Abitur (TI-84 Plus) ergibt 1,08^{ -5 } =0,68059. Rechne ich mit dem Wert vom TI-84 Plus komme ich auch auf das richtige Ergebnis, rechne ich mit dem Wert vom HFH-Taschenrechner, komme ich nicht einmal ansatzweise auf das gewünscht Ergebnis.

Vielleicht kann mir das jemand weiter helfen, wieso zwei unterschiedliche Ergebnisse dabei rauskommen, da ich den HFH-Taschenrechner nächstes Wochenende für meine Klausur in Grundlagen der BWL eventuell benutzen muss.

Liebe Grüße,
Tobias
TobiasMarx

» Mo 5. Dez 2016, 00:46

Hallo Tobias,

ich kenne das Problem mit einigen Rechner auch aus meinem vorherigen Mathestudium. Ich kann dir leider gerade nur den Tipp geben, dass du erst 1 durch 1,08 rechnest und dann hoch 5. Dann kommst du auch mit dem Rechner der HFH auf das richtige Ergebnis. Also hier geht es scheinbar nur mit der Anwendung der Potenzregel: x^(-y) = (1/x)^y

Viele Grüße

Marco
marco210288

» Mo 5. Dez 2016, 06:05

Guten Morgen,

nach meiner Erfahrung wird in den Klausuren keine höhere Mathematik erwartet. Wer sich sicher in den Grundrechenarten bewegen kann und der Taschenrechner dies begleitet, ist auf der sicheren Seite.

Sofern der Taschenrechner auch das nicht mitmacht, würde ich die HFH ansprechen, ich glaube man würde Dir dann einen neuen schicken.

Viel Erfolg im Studium

Steffen
Steffen_

» Mo 5. Dez 2016, 08:53

Super, vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe tatsächlich jetzt die Potenzregeln angewendet und bin auf das entsprechende Ergebnis gekommen! Schade, dass man in den Hörfilmen keine Erklärung zum Umgang mit dem Taschenrechner bekommt, die beigelegten Anleitungen beschreiben zwar einiges, aber ich brauche zu sowas immer einmal in eigenen Worten erklärt um es zu verstehen...

Mir ist auch bewusst, dass keine höhere Mathematik in der Klausur abgefragt wird, dennoch sind Themen wie das Rechnen mit Exponenten Grundlagen und dementsprechend interessiert es mich auch selber, wie ich solche Aufgaben mit dem HFH-Rechner lösen kann.

Gruß,
Tobias
TobiasMarx

Zurück zu T@keLaw User Forum