Ablauf/Aufbau der Prüfungen

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Di 22. Mär 2016, 11:39

Ich bin seit Januar an der HFH im Studiengang Wirtschaftsrecht online (Bachelor) eingeschrieben.
Für die ersten beiden Prüfungen (Grundlagen des Rechts und Klausurenkurs 1) möchte ich mich im Juni/Juli anmelden.

Ich habe zwar noch nicht alle Inhalte bearbeitet, trotzdem stelle ich mir die Frage wie der Ablauf/Aufbau der Prüfungen sein wird. Von meinem vorherigen Studium bin ich es gewöhnt mehr Information bezüglich dem Aufbau zur erhalten.

Handelt es sich um eine Wissensklausur in welcher reine Wissens-Fragen beantwortet werden müssen oder gleicht der Ablauf einer Falllösung?
naina

» Di 22. Mär 2016, 16:13

Hallo naina,

in den juristischen Modulen Wie Grundlagen des Rechts und dem dazugehörigen Klausurenkurs sollten sie sich auf einen Sachverhalt einstellen, den Sie gutachterlich lösen müssen. In den betriebswirtschaftlichen Modulen werden eher Wissensfragen gestellt, die es zu beantworten gibt.

Ich will Sie auch noch ermutigen, dass Sie sich hier in der T@keLaw-Community in die geschlossene Gruppe entsprechend Ihres Studiengang eintragen. Sie erhalten damit Zugriff auf die modulbezogenen Diskussionen. Mehr zu den Gruppen finden Sie unter Willkommen in der T@keLaw Community. Dort werden auch vorherige Prüfungen besprochen und weitere Tipps zum Modul gegeben.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Di 26. Apr 2016, 09:26

M. Landeck hat geschrieben:Hallo naina,

in den juristischen Modulen Wie Grundlagen des Rechts und dem dazugehörigen Klausurenkurs sollten sie sich auf einen Sachverhalt einstellen, den Sie gutachterlich lösen müssen. In den betriebswirtschaftlichen Modulen werden eher Wissensfragen gestellt, die es zu beantworten gibt.

Ich will Sie auch noch ermutigen, dass Sie sich hier in der T@keLaw-Community in die geschlossene Gruppe entsprechend Ihres Studiengang eintragen. Sie erhalten damit Zugriff auf die modulbezogenen Diskussionen. Mehr zu den Gruppen finden Sie unter Willkommen in der T@keLaw Community. Dort werden auch vorherige Prüfungen besprochen und weitere Tipps zum Modul gegeben.

Vielen Dank für die Antwort.

D.h. in der Prüfung erwartet mich nicht wie in den jeweiligen Online-Klausuren die TakeLaw Struktur, sodass man die vorgegebenen Tatbestandsmerkmale annimmt/ablehnt und kurz begründet.

Verstehe ich das richtig, dass ein solcher Aufbau mir in der Prüfung nicht begegnen wird?

Ich bekomme hingegen nur einen Sachverhalt und schreibe handschriftlich einen zusammenhängenden Text im Gutachtenstil.

Die TakeLaw Struktur ist also lediglich als Übung vorab gedacht.

Liebe Grüße vom Bodensee, Naina
naina

» Di 26. Apr 2016, 10:33

Im groben stimmt das natürlich, jedoch ist T@keLaw die technische Umsetzung eines Prüfungsschema. Du musst also nicht mit grün oder rot färben in der Klausur, sondern ein Gutachten ausformulieren.

Obwohl die Beschäftigung mit dem System etwas Zeit in Anspruch, kann es Dein Studium massiv unterstützen. Das Prüfungsschema muss sowieso auswendig gelernt werden, jedoch hast Du über die practice Funktion die Möglichkeit verschiedene Szenarien auszuprobieren mit sofortiger Rückmeldung. Die Online Klausuren sind die Testläufe für die Klausur (unbekannter SV ohne sofortige Lösung) und haben mich immer sehr gut auf die realen Klausuren vorbereitet.

Liebe Grüße und viel Erfolg im Studium

Steffen
Steffen_

Zurück zu T@keLaw User Forum