Begründung der Benotung? Hinweise auf Fehler?

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Mi 13. Jan 2016, 21:31

Hallo!

Studiere Wirtschaftsrecht / Bachelor online (FH Wismar). Schreibe alle zwei Monate die eine oder die andere Prüfung. Nun habe ich eine geschrieben - ziemlich gut gelaufen, nach meinem persönlichen Empfinden - die Note ist jedoch "nur" eine 2,7 (ja, ich weiß, Jammern auf hohem Niveau :lol: )... Es würde mich jedoch sehr interessieren, was ich falsch gemacht habe - wie erfahre ich das? Hat jemand Erfahrung damit? An wen wende ich mich? Danke für Eure Hilfe!!
margarita

» Mi 13. Jan 2016, 21:55

Ich kann dir nur vom Master-Online-Studium berichten. Hier bekommt man kurze Zeit nach der Notenbekanntgabe zwei Mails in den Briefkasten des webcampus: die Prüfung selbst (gescannt) sowie das dazugehörige Gutachten des Prüfers.

Hast du derlei "Post" bei deinen vergangenen Prüfungen nicht erhalten?
Beste Grüße

Peter
Pangerl86

» Do 14. Jan 2016, 06:01

Guten Morgen,

in Wismar gibt es diesen Service leider nicht, versuche über die Kommilitonen ein 1,0 Gutachten zu finden und vergleiche es mit Deinem oder poste Deins in die entsprechende Fachgruppe. Eine selbstkritische Analyse bleibt Dir somit leider nicht erspart. Teilweise ist es jedoch auch Fach abhängig. Eine 2,7 bei Prof. Nord ist wie eine 0,9 bei anderen Profs.

Eine Nachfrage beim Prof. würde nicht viel bringen, da diese Massen an Klausuren korrigieren und die Erinnerung an eine Einzelne evtl. etwas verblasst ist.

Viel Erfolg weiterhin

Steffen
Steffen_

» Do 14. Jan 2016, 13:06

Die fragliche Klausur ist tatsächlich eine von Prof. Nord, Arbeitsrecht, ein schwacher Trost :-). Schade, dass es keine Gutachten der Prüfer zu den Klausuren gibt, meine Freunde im Jura-Studium bekommen mit den Klausuren immer eine Begründung, weshalb die Note so und nicht anders ist. Irritiert hat mich auch die Tatsache, dass die Aufgabenstellung sich zum Teil auf das Kollektivarbeitsrecht bezog, obwohl in den Online-Vorlesungen nur das Individualarbeitsrecht besprochen wurde. Na ja, da kann man wohl nichts machen... Danke!
margarita

Zurück zu T@keLaw User Forum