Moin, Moin,
der Prüfungsausschuss (PAu) der HFH kam vor einigen Tagen zusammen. Im Kern habe ich von Euch folgende Themen mitgenommen und vorgetragen:
1.) Korrekturzeiten von Klausuren
2.) Fehlende Vertiefungsmodule
3.) fehlende Erreichbarkeit/Ansprechpartner
Vorweg möchte ich sagen, dass Eure Anliegen stehts anonym und vertraulich besprochen werden. Zu den benannten "allgemeinen Themen" darf ich Euch jedoch folgende Rückmeldung geben:
zu 1.) Aufgrund der hohen Anmeldezahlen für die Online-Studiengänge ist ein Gap entstanden, zwischen der Anzahl der Klausuren und der Anzahl der Prüfer, die diese korrigieren. Der Klausurturnus trägt hierzu leider ebenfalls bei. Die HFH hat das Ziel, nach sechs Wochen die Ergebnisse vorzulegen. - Die von Euch übermittelten, bisherigen Korrekturzeiten sind nicht hinnehmbar und lassen sich im Sommer auch nicht nur mit der Urlaubszeit rechtfertigen. Die HFH wird daher gegenüber den Prüfern auf eine strengere Überwachung und Einhaltung der vereinbarten Korrekturzeiten und auf Maßnahmen zur Beschleunigung drängen.
Zu 2.) Auch dieses Problem ist bereits bekannt. Die Vervollständigung der 60 Vertiefungsmodule wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Im zweiten Halbjahr konnte die Produktion beschleunigt werden, so dass im LL.M seit dem Sommer 8 neue Module - und damit jetzt 22 Vertiefungsmodule - verfügbar sind. Dieses Tempo soll beibehalten werden.
Zu 3.) Die Ansprechpartner kommen in diesem Fall vom TeachAudioVerlag. Meine Anmerkung hierzu wurden notiert und werden entsprechend weitergeleitet.
Abschließend möchte ich Euch grundsätzlich berichten, dass nach meiner Erfahrung die Meldungen von uns Studierendenvertretern im Prüfungsausschuss immer sehr ernst genommen werden und diesen seitens der HFH-Mitarbeiter immer nachgegangen wird.
Aus meiner Sicht geht jedoch insbesondere der Fortschritt bei den Vertiefungsmodulen nicht schnellgenug voran. Ich habe darum Eure Rückmeldungen anonym(!) aufgegriffen und einen Bericht als "gesammeltes Feedback" an die Hochschulleitung verfasst. Hierin habe ich u.a. vorgeschlagen, externe (Profi-)Sprecher einzubinden, um die Produktion schneller voran zu bringen.
Hinzu kommt, dass hinsichtlich der Punkte 2.) und 3.) meines Erachtens der PAu nicht 100%ig das richtige Gremium ist. Hier scheint mir wohl der SENAT der HFH die richtige Stelle zu sein. Auch hier gibt es Studierendenvertreter. Ich möchte Euch daher ermutigen, Eure Anliegen diesbezüglich gerne an den Senat zu richten Bitte formuliert diese immer ganz konkret aus (ggf. mit Sachverhaltsschilderung); kurze Mitteilungen á la "...dies & jenes muss verbessert werden" sind regelmäßig wenig hilfreich. - Die Erreichbarkeit der Studierendenvertreter ist im HFH-WebCampus leider nicht hinterlegt. Erfragt diese bitte telefonisch bei der HFH oder sendet eine Email mit dem Betreff "für die nächste Sitzung des HFH-Senat" an eine allg. HFH-Adresse senden mit der Bitte um Weiterleitung an den Studierendenvertreter des FB.
Gerne hätte ich Euch jetzt hier die „Musterlösung“ präsentiert. Das sich alle Probleme in Luft auflösen, habt Ihr aber sicherlich ohnehin nicht erwartet.
Viele Grüße
Ralph