Prüfung Verwaltungrecht

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Fr 13. Feb 2015, 17:39

Hallo Zusammen,

ich bin neu an der HFH und mache den Master of Law.

Hat irgendwer schon den Brückenkurs Verwaltungsrecht belegt und ein Paar tips zur Vorbereitung für die Prüfung?

Da dies meine 1 Klausur an der HFH ist wäre ich dankbar für jedenTip.

Vielleicht könnte mir jemand auch etwas über die Struktur der Klausur sagen. Muss man einen Fall lösen oder sind es eher wissensfragen die man beantworten muss.

Gibt es denn irgendwo alte Klausuren an denen man sich orientieren kann?

Gibt des denn vielleicht auch noch ein paar andere die die Klausur am 11.04.2015 schreiben?

Vielen Dank im Voraus!

Sonnige Grüße aus Hamburg der Thomas
thomas.luedeke

» Fr 13. Feb 2015, 18:29

Mein Ratschlag: Die kostenlose Freischaltung für Grundlagen des Rechts (GdR) nutzen und sich über die juristische Methode informieren einschließlich der Gutachtentechnik (findet sich unter juristische Kommunikation).
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller

» Do 26. Mär 2015, 08:03

Sehr geehrter Herr Professor Möller,

ich bin an der HFH ebenfalls für den Studiengang Wirtschaftsrecht LL.M. immatrikuliert und muss zusätzlich 30 Credits durch Brückenkurse absolvieren, da mein LL.B. einen Umfang von 180 Credits hat.

Ich habe mir im Vorlesungsbereich von Take Law, die Module Verwaltungsrecht und Management/Controlling komplett angehört und durchgearbeitet und diese Woche mit dem Modul Grundlagen der Steuerlehre angefangen. Mein Problem ist, dass ich unter der Rubrik "Interaktive Übungen" keine Übungsaufgaben abrufen kann. Wie werden diese eingestellt?

Ich bin kein Gaststudent. Meine Immatrikulation für die Brückenkurse und für den Studiengang Wirtschaftsrecht LL.M. sind in Ordnung und von der Hochschulverwaltung genehmigt.

Ich werde meine erste Klausur im Brückenkurs Verwaltungsrecht auch am 11. April 2015 am Prüfungsstandort Jena schreiben. Entsprechende Prüfungserfahrungen würden mich auch interessieren, insbesondere die zugelassenen Hilfsmittel zur Klausur. Aus meiner Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten besitze ich die Gesetzessammlung VSV Thüringen (Bundes- und Landesgesetze). Hier sind u.a. das BGB, GG, HGB VwVfG, VwGO usw. enthalten. Kann ich meine VSV in den Klausuren der Brückenkurse und im Studiengang Wirtschaftsrecht LL.M. verwenden?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kreißig
AKreissig

» Do 26. Mär 2015, 15:02

Hallo AKreissig,
die aktuelle Liste mit den zugelassenen Hilfsmitteln finden Sie auf der Seite der HFH mit Ihren Zugangsdaten im Web Campus /Mein Studium/Material/Formulare und Verfahrenshinweise//Erlaubte Hilfsmittel.

Freundliche Grüße
SupportHFH
SupportHFH

» Mi 1. Apr 2015, 19:15

Prof. Moeller hat geschrieben:Mein Ratschlag: Die kostenlose Freischaltung für Grundlagen des Rechts (GdR) nutzen und sich über die juristische Methode informieren einschließlich der Gutachtentechnik (findet sich unter juristische Kommunikation).

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Moeller,

vielen Dank erstmal fuer Ihren Ratschlag. Ich bin Ihrem Ratschlag selbstverstaendlich gefolgt.

Waere es denn vielleicht moeglich die Klausur etwas einzuschrenken, da der Stoff doch sehr breit gefechert ist und es keinerlei Uebungen, Probeklausuren oder Downloads gibt.

Ich habe auch das von Prof. Martini empfohlene Lehrbuch gelesen und fuehle mich nun noch verunsicherter, da es vom Niveau im Vergleich zu anderen Lehr und Uebungsbuechern doch recht anspruchsvoll ist.

Vielen Dank und viele Gruesse
Thomas Luedeke
thomas.luedeke

» Mi 1. Apr 2015, 20:47

Wir haben noch morgen und dann sind erst einmal die Feiertage, die dazu führen, dass wir auch unseren Mitarbeitern einen freien Tag gönnen. Ich muss morgen mal mit den Dozenten sprechen, was wir tun können. Wenn, dann muss es morgen passieren.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller

» Mo 6. Apr 2015, 16:23

Guten Tag,

der Unterpunkt "Erlaubte Hilfsmittel" wird bei mir nicht aufgeführt. Habe eine Einladung zu der Klausur am 11.04.2015 erhalten und somit werde ich am Samstag die Klausur schreiben. Könnte mir hier vielleicht jemand die entsprechenden Hilfsmittel aufführen?
Weiterhin gehe ich nun einfach davon aus, dass die Klausur hauptsächlich aus Wissensfragen besteht, da entsprechende Übungen hinsichtlich verschiedener Fallgestaltungen ja nicht vorhanden sind.

Viele Grüße
Huesen

» Mo 6. Apr 2015, 16:36

Hallo,

anbei die Hilfsmittelliste.

Viele Grüße

Karin
Dateianhänge
Erlaubte Hilfsmittel-Gesetze.pdf
(224.96 KiB) 356-mal heruntergeladen
karin_erika

» Mo 6. Apr 2015, 17:27

Vielen Dank :)
Huesen

» Fr 10. Apr 2015, 15:01

Huesen hat geschrieben:Guten Tag,

der Unterpunkt "Erlaubte Hilfsmittel" wird bei mir nicht aufgeführt. Habe eine Einladung zu der Klausur am 11.04.2015 erhalten und somit werde ich am Samstag die Klausur schreiben. Könnte mir hier vielleicht jemand die entsprechenden Hilfsmittel aufführen?
Weiterhin gehe ich nun einfach davon aus, dass die Klausur hauptsächlich aus Wissensfragen besteht, da entsprechende Übungen hinsichtlich verschiedener Fallgestaltungen ja nicht vorhanden sind.

Viele Grüße

Moin,

wieso gehst du denn davon aus das wir Wissensfragen beantworten müssen?

Viele Grüße
Thomas
thomas.luedeke

» Do 21. Mai 2015, 16:25

Hallo,

gibt es denn einen Termin für die Klausureinsicht?

VG
Thomas
thomas.luedeke

Zurück zu T@keLaw User Forum