Facebook....

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» Do 23. Apr 2015, 10:39

Hallo in die Runde,

kürzlich ging es hier mal um die inhaltliche Gestaltung dieses Forums und seine Alternative, die geschlossene Gruppe bei Facebook....seither frage ich mich ernsthaft, ob ich die in der Tiefe meiner Seele verwurzelte, überaus skeptische Position Facebook gegenüber - das Netzwerkmonster ist mir aus verschiedenen Gründen überaus suspekt - nun auf dem Altar des Erfolges (in Sachen Studium) opfern muss ? :shock:

Mit anderen Worten: Verpasse ich durch meine "Abstinenz" relevante Informationen bzw. Details u/o spannende Diskurse?

Für erhellende Antworten wäre ich echt dankbar!

LG
Eleonore
"Der ist kein Tor, der hingibt, was er nicht behalten kann, um zu gewinnen, was er nicht verlieren kann." (Jim Elliot)
Benutzeravatar
Eleonore
 
Beiträge: 65
Wohnort: Werl / Westf.

» Do 23. Apr 2015, 11:20

Hallo Eleonore,

meine persönliche Einschätzung: es gibt durchaus Informationen, die auf FB mitgeteilt werden und die du in diesem Forum so nicht finden wirst. Ich erinnere mich daran, dass Herr Prof. Moeller selbst einmal angeregt hat, es sei passender, bestimmte Themen außerhalb dieses Forums zu besprechen. Honi soit qui mal y pense, aber "klausurtaktische" Gedanken sollten den Lehrenden ja auch nicht ohne Weiteres offenbart werden. ;)
Eine andere Frage ist, inwieweit diese Informationen "relevant" sind. Das kann nur aus subjektiver Sicht beantwortet werden. Ich kenne Studierende, die in den Prüfungen nur gute und sehr gute Ergebnisse erzielt haben und nichts mit FB am Hut haben. Es scheint also wenigstens nicht unbedingt notwendig zu sein.
Fachliche Diskurse erlebe ich hier im Forum als wesentlich gründlicher als auf FB. Das mag an der vielleicht vorrangig mobilen Nutzung von FB liegen und den damit erschwerten Bedingungen bei der Eingabe längerer Texte. Schön finde ich, dass Herr Prof. Moeller sich hie und da auch mal in die Diskussionen einschaltet. Auf diese Weise gerät man seltener auf Abwege.
Probier FB doch einfach aus, die Gruppe verlassen ist ja nur einen Mausklick entfernt. :D

LG
Grant
 
Beiträge: 73

» Sa 25. Apr 2015, 00:22

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bei FB Anschluss finde??
Ich studiere seit 01.03.2015 online fernstudium wings wismar für den Abschluss LL.B.

LG Güler
gueler celik
 
Beiträge: 3

» So 26. Apr 2015, 18:59

Hi,

den Gruppennamen der Facebookgruppe wüsste ich auch gern.

Gruß,

Katja
Katja
 
Beiträge: 3

» So 26. Apr 2015, 19:04

Wir haben wegen sehr ernsthafter Gegenargumente zur Nutzung von FB darauf verzichtet, dieses Forum in FB zu tragen. Das bedeutet nicht, dass es der Kritik unterliegt, wenn Studierende über FB Kontakt halten oder sich gegenseitig informieren. Aber darf nicht sein, dass sich jeder Studierende verpflichtet fühlen muss, sich der AGB von FB zu unterwerfen. Darum pflegen wird diese Community zum Austausch von Fachfragen. Wir überlegen aber auch, ob wir nicht eine spezielle Fassung entwerfen, damit das "Mitlesen" per Smartphone erleichtert werden kann. Für die Eingabe längerer Texte scheint mit die Benutzung einer richtigen Tastatur aber von Vorteil zu sein.

Wir sind mit dem Latein also noch nicht am Ende, brauchen aber Zeit, um bessere Lösungen zu realisieren. Alle Kommentare, Vorschläge und Wünsche von Studierenden sind dabei hilfreich, um nicht am Bedarf vorbei zu entwickeln.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller
 
Beiträge: 1168

» Mo 27. Apr 2015, 10:19

Wer in die Facebook Gruppe möchte, kann mich gern anschreiben. Ich heiße bei Facebook Benjamin Hücker
Unermüdliches Bemühen, das ist Studium!
Seami Motokiyo (1363 - 1443)
bhuecker
 
Beiträge: 177
Wohnort: Leopoldshöhe


Zurück zu T@keLaw User Forum