» So 29. Mär 2015, 00:01
Am Anfang meines Studiums habe ich fast ausschließlich meine Fragen und Antworten hier gestellt oder gefunden, aber umso weiter das Studium voran geschritten ist, umso weniger beantworte ich Fragen in diesem Forum oder stelle hier welche. Ich schaue zwar regelmäßig rein, aber bei Facebook antworte ich eher auf die Fragen und beteilige mich an der Diskussion. Was mir bei Facebook gefällt, ist das es für mich einfach ist direkt an mich gestellte Fragen zu beantworten (schnell mal vom Handy oder kurz nebenbei). Da ich in meinem Studium weit voran geschritten bin, werde ich oft angeschrieben, ich erhalte dann eine Nachricht, das mir jemand geschrieben hat und schreibe direkt mit der Person. Wenn jemand in die Gruppe bei Facebook etwas schreibt, kommentiere ich das oder nicht, aber wenn ich es kommentiere oder einfach like, weil mich das Thema interessiert werde ich immer benachrichtigt, wenn dort jemand etwas Neues geschrieben hat und andere Themen, an denen ich nicht interessiert bin, die kommentiere ich auch nicht und bin somit nicht in der Diskussion beteiligt. Für Prüfungen haben wir dort auch schon extra für die Prüfung Gruppen angelegt, so können diejenigen die an diesen Prüfungen teilnehmen sich direkt austauschen, aber ihre neuen Einträge erhalten die anderen Gruppenmitglieder der allgemeinen Gruppe nicht.
Bei Facebook gefällt mir also, das Personen mich direkt anschreiben und sich vielleicht auch mehr trauen Fragen zu stellen, die sie sonst nicht so stellen würden. Außerdem werden dort individuelle Lerngruppen gegründet. Problematisch ist hierbei das es teilweise vorkommt, das Fragen immer wieder gestellt werden, da diese Themen nicht so gut bei Facebook unterteilt werden können, wie es hier bei takelaw geht.
TakeLaw hat den ungemeinen Vorteil direkt im Austausch mit den verantwortlichen wie Prof. Möller zu stehen und gerade am Anfang wenn man noch Probegutachten einstellt, würde ich besonders mit TakeLaw arbeiten. Jedem dem es aber möglich ist würde ich beides empfehlen. Zusätzlich gründen sich daraus dann ja auch noch Skype-Lerngruppen, also es gibt viele Möglichkeiten.
Ein persönliches Anliegen habe ich allerdings noch, es werden auch hier oft Fragen doppelt gestellt und teilweise entsteht so für mich der Eindruck, das die Personen gar nicht richtig im Forum geschaut haben, ob sie die Lösung auf ihre Frage selber finden können. So ist bei mir mit der Zeit etwas die Lust am Helfen geschwunden, denn eine Frage immer wieder zu beantworten und gerade wenn es so Fragen sind wie: welche Bücher sind eigentlich zugelassen bei GDR oder wie sieht eigentlich die Prüfung in BWL aus? (ich habe mal aus Spaß kurz bei BWL nachgesehen und da ist unter der Überschrift "Aufbau der Prüfung" genau das gerade besprochen worden und sogar Beispiele von Fragen aus alten Prüfungen genannt worden). Das Forum ist wirklich super aufgebaut und man kann einfach durch die Überschriften schnell nachvollziehen welche Themen die einzelnen Diskussionen behandeln, also bitte schaut erst nach, ob eure Frage nicht schon geklärt worden sind und stellt dann eure Frage. Dort findet man auch gute Beispiele von Gutachten, sogar mit Anmerkungen die einem wirklich sehr weiterhelfen.