Konstruktive Kritik an diesem Forum

Allgemeine Fragen rund um das Studieren mit T@keLaw.

» So 29. Mär 2015, 15:42

Der mMn derzeit größte Vorteil von Facebook gegenüber dem Forum ist die kurze Antwortdauer. Ich habe da schon von mehreren Leuten Feedback zu Gutachten erhalten, lange bevor hier überhaupt einer geantwortet hat.
Hannover
Christian_M

» Mo 30. Mär 2015, 20:08

Ich versuche die Diskussion mal zusammenzufassen:

Vorteile bei Facebook & Co
- bequemer
- schnellere Antwort
- direkter Kontakt bzw. Austausch

Nachteile bei Forum
- keine App (Handling unbequemer)
- unübersichtlich durch viele Altbeiträge
- keine bzw. geringe Dozentenaktivität
- lange Antwortzeiten bzw. gar keine Antwort

Vorschläge
- Echte Moderation unter Einbindung Dozenten
- Löschen von Altbeiträgen + Zugleich Sammlung häufiger Fragen in FAQ
- Einführung Sprechstunde, Livechat o.ä.
- Technisch bessere Umsetzung für mobile Endgeräte ("App")

Hab ich was vergessen?

Viele Grüße
Karin
karin_erika

» Mo 30. Mär 2015, 21:13

Hallo Karin,

danke, nein - das wären auch die Punkte, die ich zusammen getragen hätte.

VG
Thies
Dipl.-Kfm. Thies Lesch, LL.M., Hamburg
https://www.linkedin.com/in/thieslesch/
https://www.xing.com/profile/Thies_LeschLLM/cv
http://vertriebsmanagement.blog
TLesch

» Mo 30. Mär 2015, 21:24

Vielen Dank. Das ist ein erstes Ergebnis. Jetzt müssen wir schauen, was davon in welcher Reihenfolge realisiert werden kann.

Weitere Vorschläge und Beiträge sind willkommen, aber mit diesem Zwischenstand machen wir uns einmal Gedanken.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller

» Di 31. Mär 2015, 20:14

Ich möchte mir gern eine Ergänzung zu Karins umfangreicher Aufstellung erlauben.

Nachteil bei Facebook:
Nicht jeder ist bereit da mitzumachen.

Viele Grüße

Uwe
UBi

» Di 31. Mär 2015, 22:20

karin_erika hat geschrieben:Ich versuche die Diskussion mal zusammenzufassen:
Vorschläge
- Echte Moderation unter Einbindung Dozenten
- Löschen von Altbeiträgen + Zugleich Sammlung häufiger Fragen in FAQ
- Einführung Sprechstunde, Livechat o.ä.
- Technisch bessere Umsetzung für mobile Endgeräte ("App")

Hab ich was vergessen?

Viele Grüße
Karin

Hi Karin,

irgendwer (ich glaube es war Kathleen - falls nicht, sorry) hat etwas zur Trennung der Bachelor- und Master-Studenten durch die Gruppen geschrieben. Wenn wir mehr Diskussionen und Gutachtendurchsichten wollen, sollte das wohl geändert werden. Oder je nachdem den Masterstudenten aktiv anbieten, dass sie auch dieser Gruppe beitreten dürfen. Ich finde den Vorschlag gut, kann man vielleicht aufnehmen.

Und noch ein eigener Vorschlag, obwohl ich nicht weiß, ob Bedarf besteht... es gibt kein zwangloses Off-Topic-Forum. Wenn ich etwas von einer Gesetzesänderung in einem Bereich mitbekommen habe, der nicht direkt ein Modul betrifft, und denke, es könnte möglicherweise trotzdem einen Kommilitonen interessieren weiß ich nicht, wo ich es posten soll (kein facebook).
Lara

» Do 2. Apr 2015, 12:25

Hallo liebe Kommilitonen,

ich bin seit März diesen Jahres dabei. Anfangs war ich natürlich voller Fragen und habe mich versucht zurecht zu finden. So habe ich zunächst das System bzw. den Aufbau des Forums versucht zu verstehen und bin auf einige Antworten auf meine Fragen gestoßen, die auch noch sehr konstruktiv waren. Somit war dann die Antwort auf meine Emails von den Prof. Möller entbehrlich, die tatsächlich, wie bereits oben erwähnt, spät erfolgt sind. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das seine guten Gründe hat, denn Herr Prof. Möller ist, so wie ich es in den Foren erkenne, sehr aktiv dabei. Zusätzlich hat die späte Reaktion dazu beigetragen, dass ich dazu gezwungen war mir selbst zu helfen in dem ich die Foren studiert habe u hilfreiche Beitrage von den Kommilitonen auf meine Fragen erhalten habe.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Herrn Prof. Möller, Herrn Landeck und Kommilitonen, für die aktive Teilnahme.

Also den Vorschlag mit der Anpassung der Seiten durch Filtern von alten Beiträgen und FAQ stimme ich zu, da mE. es sehr Zeitaufwendig ist sich durch die ganzen Beiträge zurecht zu suchen, vor allem vergeht irgend wann mal einem die Lust danach zu recherchieren, weil dies nicht erleichtert wird durch z.B. die Eingabe von Schlagwörtern in das Suchfeld, um einen Treffer zu landen, wie bei Beck Online etc. Also bei mir hat es nicht in allen Fällen funktioniert.
Vielleicht sollte man hierzu die Suchoption erweitern so, dass die Forenbeiträge wie eine Datenbank genutzt werden können und alte Beiträge nicht entfernt werden müssen. Natürlich weiß ich nicht inwiefern das tatsächlich umsetzbar ist.

Liebe Grüße

Yaprak
yaprak.cinar

Vorherige

Zurück zu T@keLaw User Forum