» Sa 16. Feb 2019, 20:52
Nachdem die Studenten die Aufgabenstellungen ihrer Klausuren nach der Prüfung mitnehmen können, dürfte es wohl am sinnigsten sein, bei diesen nach den Altklausuren zu fragen. Zentral wäre mir nicht bekannt, dass sie irgendwo abrufbar wären.
Soweit ich das von Kommilitonen mitbekommen habe, gibt es wohl insbesondere auf Facebook Studentengruppen, in welchen die Klausuren bereitwillig untereinander ausgetauscht werden. Da ich selbst Facebook nicht nutze, kann ich nicht sagen, wie die Gruppen heißen oder wie man dort Mitglied wird.
Generell kann man sich aber auch ohne Altklausuren auf die Prüfungen vorbereiten. Ich habe auch nur in einem Fach vor meiner Prüfung eine ehemalige Klausur in die Hand bekommen (war meine letzte Prüfungsleistung, alle anderen hatte ich geschrieben, ohne eine Altklausur gesehen zu haben). Generell hat es mir aber in den juristischen Fächern gereicht, die Inhalte anzuhören (2 mal), die Wiederholungsfragen auf Karteikarten zu übertragen und diese zu wiederholen, das Gesetz zu kommentieren un dann die Übungsfälle (entweder die, die mit ausformulierten Lösungen bereit gestellt wurden und wenn dies nicht der Fall war, die Fälle aus den Vorlesungen) durchzuarbeiten und dann bin ich in die Klausuren gegangen.