» Sa 28. Mär 2015, 13:43
Das würde mich interessieren. Wir erfassen die Bearbeitungszeiten und sollte sich herausstellen, dass dabei nicht richtig gemessen wird, dann sollte das korrigiert werden. Können Sie sich bitte in der nächsten Woche mit Herrn Landeck in Verbindung setzen, damit wir das aufklären können?
Hinsichtlich der Bearbeitungsdauer ist es so, dass wir festgestellt haben, dass manche Teilnehmer sich darauf beschränken, kurz mal hineinzuschauen und dann nach weniger als 5 Minuten abzugeben. Hier möchten wir beim Aufwand hinsichtlich der Analyse von bisher unbekannten Lösungsvorschlägen den Aufwand gerne einschränken und schauen uns vor allem diejenigen Arbeiten genau an, bei denen sich aus der zeitlichen Dauer der Bearbeitung der Aufgabe der Eindruck rechtfertigt, hier habe jemand ernsthaft an einer Lösung versucht. Eine Aufgabenstellung, die für 2 Stunden konzipiert ist in weniger als 30 Minuten zu lösen deutet für mich darauf hin, dass beim Versuch, eine Lösung zu finden, nicht alle Ressourcen ausgeschöpft worden sind. Ich möchte aber nicht ein Stunde Arbeitszeit dafür einsetzen, um schließlich zu erkennen, dass die abgegebene Lösung gar nicht ernst gemeint war.
Die Notwendigkeit, bei der genauen Analyse der Online-Klausuren die Versuche nachrangig zu behandeln, die auf einem Lotto-Verfahren zu beruhen scheinen, ergibt sich aus daraus, dass wir es bisher meistens geschafft haben, die Ergebnisse aller Online-Klausuren am Freitag und damit sehr kurz nach Abgabe der letzten Online-Klausuren festzustellen. Zuvor müssen aber alle Sonderfälle angesehen werden, so dass immer großer Zeitdruck besteht. Es wundert mich ein wenig, dass noch niemand bemerkt hat, dass hier von dem teach-audio Team eine Leistung erbracht wird, die an jeder anderen Hochschule als Unmöglichkeit gestuft werden würde. Die Online-Klausuren als komplexe Übung sind ein Filetstück in der Bildungslandschaft und allein dem Einsatz des teach-audio Teams zu verdanken. Also bedanke ich mich zumindest also Dozent bei dieser Gelegenheit bei teach-audio für diese Unterstützung, von der so viele Studierende erkennbar profitieren, wenn ich mir die Prüfungsergebnisse anschaue.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -