Nachholen fehlender Credits

Beratung aller Interessierten, die nach einer Weiterbildung mit T@keLaw suchen.

» So 13. Dez 2015, 20:35

Hallo,

ich interessiere mich für den Masterstudiengang Wirtschaftsrecht Online. Ich habe 2012 meinen LL.B. an der Diploma mit 180 Credits abgeschlossen, weshalb mir für einen Master an der HFH 30 Credits fehlen. Da ich Wirtschaftsrecht studiert habe, würde der Brückenkurs Rechtsmediation in Frage kommen. Dieser ist laut Website der HFH jedoch noch in Vorbereitung. Welche Alternative habe ich - bzw. wann ist mit diesem Brückenkurs zu rechnen?

Außerdem denke ich, dass es sinnvoll ist, die fehlenden Credits einem Masterstudium vorzuschieben. Immerhin müsste ich 6 Module á 5 Credits belegen. Wie wird das an der HFH bisher gehandhabt? Holen die Studenten die Credits während dem Studium nach oder eher davor? Wie viel Zeit wird erfahrungsgemäß für ein Modul benötigt? Und gelten die gleichen Startzeiten wie beim regulären Masterstudium, also 01.01., 01.03. usw.? Gerade aus Kostengründen interessiert mich das alles sehr.

Fragen über Fragen... Über Antworten freue ich mich sehr!

Viele Grüße
MaryPoppins

» Mo 14. Dez 2015, 17:04

Hallo MaryPoppins,

als Alternative zu den Brükenkursen kann ich Ihnen die Teilnahme an weiteren Vertiefungen des Masters empfehlen. Diese werden auch als Zertifikat angeboten und können so dem eigentlichen Studium vorangestellt werden. Die Verteifungen bestehen aus jeweils 5 Modulen á 5 ECTS und lassen sich weitestgehend frei kombinieren.
Die telefonische Studienberatung der Hamburger Fern-Hochschule gibt zum Thema Fristen und Einschreibemöglichkeiten detailliert Auskunft.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Mi 16. Dez 2015, 17:18

Hallo MaryPoppins.

ich habe das gleiche Thema wie du.
Habe dieses Jahr meinen LLB an der Diploma gemacht und starte nun zum 1. Januar an der HFH mit dem Master.
Meine fehlenden Credits hole ich während des Studiums nach, dafür werde ich ein Semester anhängen.
Der Vorteil, wenn du es direkt im Studium machst, kosten dich die zusätzlichem Module nichts extra.
Wenn du sie als Zertifikatsstudium vorher machst, dann zahlst du je Modul eine nicht unerhebliche Summe.

Da ist es insgesamt kostengünstiger ein Semester mit den entsprechenden Studiengebühren länger zu machen.

Viele Grüße
Katharina
Katha_BS

» Mi 16. Dez 2015, 18:05

Hallo Katharina,

ich glaube so funktioniert es nicht. Du kannst Dich für lediglich 5 Vertiefungsmodule einzeln im Webcampus anmelden und der Rest wird m.W. manuell von der HFH nachgebucht. Somit zahlst Du ebenso wie im Zertifikatsstudium.

Oder gibt es evtl. eine offizielle Info von der HFH ?

LG

Steffen
Steffen_

» Do 17. Dez 2015, 09:47

Hallo zusammen!

Unter dem Punkt: "Wieviel kosten die Brückenkurse?"

http://www.online-hfh.de/home/pages/stu ... nkurse.php

VG
Corina
Corina

» Fr 18. Dez 2015, 21:01

Hallo Steffen,

nein, das ist die offizielle Info von der HFH, zusätzliche Vertiefungen im Studium kosten nicht extra. Bis auf die Gebühren für die Prüfungen.
Kann dir gerne per PN eine Kopie der e-Mail zukommen lassen.

Es ist ja auch so, dass du vorab dir die Vertiefungen alle anschauen kannst bzw dich für alle Module freischalten lässt und dann entscheidest was du belegen möchtest.

Das wurde hier auch im Forum von offizieller Stelle auf eine meiner Fragen gepostet.

Viele Grüße
Katharina
Katha_BS

» Fr 18. Dez 2015, 21:07

hey katha,

ich hatte den Bachelor der diploma ja auch 2012 gemacht den Master aber schon letztes Jahr begonnen.
kannst du mir die E-Mail bitte nochmal zukommen lassen für meine Unterlagen?

Wäre super.. da gab es ja ne bestimmte Regelung wer BIS end letzten Jahres begonnen hat, wenn ich mich nicht irre.

@MarryPoppins- an welchem Standort warst du denn??

ansonsten für den Rest der gerade begonnen hat- alles hier beantwortet:

viewtopic.php?f=12&t=2890&p=9207&hilit=credits+module#p9207
Fabian

Zurück zu Interessentenberatung