Möglichkeit der anschließenden Promotion

Beratung aller Interessierten, die nach einer Weiterbildung mit T@keLaw suchen.

» Mi 17. Sep 2014, 18:18

Sehr geehrter Herr Professor Möller;

in der LLM Community auf Facebook wird gerade lebhaft die Frage eines PhD- Programms durch die HFH diskutiert.
Leider ist die Pressemitteilung der HFH aus 2012 und scheint vor allem Absolventen technischer Studiengänge zu betreffen.

Daher hätte ich einige generelle Fragen.

1) Gibt es aktuell ein solches Programm über die HFH bzw. das Online-Institut?
2) Falls ja, gibt es Informationen über Bedingungen, Ablauf und Kosten?
3) Falls nein, bestehen überhaupt realistischerweise Chancen für eine Promotion und wäre so etwas über
die HFH bzw. das Online-Institut theoretisch möglich bzw. werden ihrerseits andere Wege angeboten?

Ich weiß, es ist noch ein bisschen Zeit, aber wer keine Träume hat, hat keine Ziele. Und wer keine Ziele hat, ....

Vielen Dank und herzliche Grüße aus München
Angelika Bill
Angelika

» Mi 17. Sep 2014, 19:02

Angelika hat geschrieben:...
Ich weiß, es ist noch ein bisschen Zeit, aber wer keine Träume hat, hat keine Ziele. Und wer keine Ziele hat, ....
...

Stimmt, aber neugierig bin auch bereits heute!

Danke für die Frage!

VG
Thies
Dipl.-Kfm. Thies Lesch, LL.M., Hamburg
https://www.linkedin.com/in/thieslesch/
https://www.xing.com/profile/Thies_LeschLLM/cv
http://vertriebsmanagement.blog
TLesch

» Mi 17. Sep 2014, 19:57

Auch von meiner Seite Zustimmung.

Das ist eine Frage, die sicher einige interessiert......

Viele Grüße

Karin
karin_erika

» Do 18. Sep 2014, 13:14

ll.m community der hfh? wie was wo??
gibts n link zu der gruppe?
Fabian

» Do 18. Sep 2014, 13:47

Ich wäre ebenfalls interessiert.

Viele Grüße

Angelika H.
angelika.h.

» Do 18. Sep 2014, 14:16

Wenn man den Studiengang LL.M studiert dann kann man einen Antrag stellen um in diesem Forum aufgenommen zu werden. Funktioniert genauso mit dem LL.B Forum der HFH oder dem LL.B. Forum von Wismar
IsabelAlt

» Do 18. Sep 2014, 14:53

Habe den Beitrag von Fabian übersehen, sorry.
Mein Interesse gilt der Promotion.

VG
Angelika H.
angelika.h.

» Do 18. Sep 2014, 18:51

jaha..aber was hat das forum mit facebook zu tun?
Fabian

» Fr 19. Sep 2014, 08:14

Hallo, Fabian;

es gibt auf Facebook eine LLM-Gruppe.
Du musst einem Mitglied eine Freundschaftsanfrage schicken und der nimmt die an und gibt dir die Gruppe frei.
Und da läuft im Moment diese Diskussion bezüglich der Promotion.

Lg
Angelika
Angelika

» Fr 26. Sep 2014, 22:09

Die Frage mit der anschließenden Promotion würde auch mich brennend interessieren!
Gibt es schon was neues dazu?

LG Flo
"Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten." (John F. Kennedy)
floelnoble

» Sa 18. Okt 2014, 12:31

Liebes Support Team;

bei so viel Interesse an einer anschließenden Promotion wären ein paar klärende Antworten oder Tipps klasse.

Liebe Grüße
Angelika Bill
Angelika

» Sa 18. Okt 2014, 17:56

Die Dinge liegen so:
Hinsichtlich der Möglichkeit einer Promotion bemüht sich die HFH seit geraumer Zeit um eine Zusammenarbeit mit einer Hochschule, die die Befugnis zur Promotion aufweist. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand betrifft dies aber nicht den juristischen Themenbereich. Inwieweit diese Pläne einen Konkretisierungsgrad erreicht haben und in welchen Zeiträumen sie sich dem nähern können ist mir nicht bekannt. Ich habe von der Hochschulleitung der HFH keine neueren Informationen erhalten.

Die aktuelle Lage stellt sich für mich so dar:

Eine juristische Promotion nach meiner Vorstellung muss an oder in Kooperation mit einer deutschen Hochschule erfolgen. Die HFH selbst verfügt nicht über das Promotionsrecht, so dass eine Kooperation erforderlich sein wird.

Eine Promotion erfordert immer auch die Betreuung durch einen "Doktorvater". Dieser Wissenschaftler muss nach deutscher Tradition habilitiert sein und damit das Recht erworben haben, Absolventen in seinem Wissenschaftsbereich zu promovieren. Der Wissenschaftsbereich ist über die venia legendi, also das Lehrgebiet, umrissen, welche mit der Habilitation verliehen wird. Oft wird mit einer Habilitation nicht nur eine, sondern zugleich zwei venia legendi vergeben. Im Bereich von T@keLaw ist Prof. Dr. iur. habil. Marina Tamm zur Abnahme von Promotionen qualifiziert. Außergewöhnlicherweise verfügt sie über vier (4 !!!) venia legendi, die ihr mit ihrer Habilitation verliehen wurden. Wir sind damit personell in der Lage, unsere Studierenden zu promovieren. Prof. Tamm verfügt unabhängig von der HFH über ausreichende Kontakte zu Universitäten, um zunächst einige geeignete Kandidaten in Kooperation mit diesen Universitäten zu promovieren. Aller Voraussicht nach wird Frau Prof. Tamm ab Juli 2015 an einer Universität und damit an einer Einrichtung tätig werden, die als Einrichtung zur Promotion berechtigt ist. Es ist vorgesehen, geeigneten T@keLaw-Studierenden die Möglichkeit zu bieten, bei Prof. Tamm, die viele Module in T@keLaw als Dozentin vertritt, an dieser Hochschule zu promovieren.

Ich habe immer angestrebt, mit T@keLaw sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge und schließlich auch Promotionsstudiengänge anbieten zu können. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird sich dies im nächsten Jahr auch in der dritten Stufe realisieren, weil Prof. Dr. habil. Tamm dann über die entsprechenden formalen Möglichkeiten verfügen wird und mittlerweile sehr eng mit T@keLaw verbunden ist.

Im Zuge dieser Entwicklung haben wir ein neues Motto für T@keLaw aufgelegt:
"Wir realisieren außergewöhnliche Ziele.... mit außergewöhnlichen Menschen." Denn ein Promotionsverfahren ist kein Selbstläufer. Die juristischen Kompetenzen müssen allgemein auf dem gehobenen Niveau des 1. juristischen Staatsexamens (Prädikat) liegen. Aus diesem Grund wird T@keLaw entsprechende Inhalte anbieten, damit die Kandidaten die Möglichkeit erhalten, dieses Niveau in allen Rechtsbereichen zu erlangen, die auch im 1. Staatsexamen geprüft werden würden. Wer sich in diesen Trainingseinheiten qualifizieren kann, hat außerhalb eines universitären Studiums das erforderliche juristische Rüstzeug für den Start auf dem Weg zum Titel "Dr. iur." erarbeitet, vorausgesetzt natürlich, ein juristischer Abschluss (LL.M. oder Staatsexamen) liegt vor. Auch hier wird das Prinzip von T@keLaw zum Einsatz kommen: Entscheidend ist die Feststellung der Kompetenz. Die Dauer der Erlangung dieser Kompetenz ist nicht entscheidend. Wer viel Zeit benötigt erhält die Möglichkeit, beliebig viele "Runden" zu drehen. Wer seine ganze Energie in das Projekt steckt, soll daran nicht gehindert werden oder Mindestfristen einhalten müssen. Entscheidend ist, ob überdurchschnittliche juristische Kompetenzen bestehen. Erst dann kann die Aufnahme in den Kreis der Promovenden und die Erstellung der Promotionsarbeit beginnen. Eine solche wissenschaftliche Arbeit erstreckt sich - als Anhaltspunkt - über 300 Seiten. Die Dauer dafür sollte zumindest mit 2 Jahren angesetzt werden. Es bedarf deshalb einer außergewöhnlichen Anstrengung, um dieses Ziel zu erreichen. Damit ist in etwa abgesteckt, was am Horizont auftaucht.

Weitere Angaben zu diesen Möglichkeiten werde ich im Januar 2015 mitteilen. Zwischenzeitliche Anfragen werde ich deshalb konsequent nicht beantworten und bitte um Verständnis dafür, auch wenn die Neugier noch so intensiv ausgeprägt sein sollte. Die heutigen Hinweise sollten ausreichen, um Klarheit über das OB zu erlangen. Da bereits so verstärkt nachgefragt wird, möchte ich meinen Studierenden den aktuellen Stand nicht vollkommen vorenthalten. Aber Angaben zum WIE folgen erst im Januar 2015.

Im Moment hat die Vervollständigung aller Lehrangebote in beiden Online-Studiengängen mit T@keLaw oberste Priorität. Wir sind für den Beginn der 3. Stufe der akademischen Abschlüsse darauf angewiesen, dass sich das Lehrangebot im Bachelor- wie auch im Masterstudiengang bewährt und auch öffentlich Anerkennung findet. Nur dann ist eine darauf aufbauende Promotion mit der erforderlichen wissenschaftlichen Wertschätzung verbunden.

gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
Herausgeber T@keLaw
Prof. Moeller

» So 19. Okt 2014, 09:05

Sehr geehrter Herr Professor Möller;

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen, und da lohnt sich die Anstrengung im LLM gleich doppelt :-)

Herzliche Grüße aus München
Angelika Bill
Angelika

» Mi 22. Okt 2014, 08:11

Sehr geehrter Herr Prof. Möller,

auch ich möchte Ihnen für die Informationen danken und kann mich Angelika nur anschließen. Das hört sich sehr vielversprechend an.

Viele Grüße

Karin Vollkommer
karin_erika

» Mi 3. Jun 2015, 13:22

Sehr geehrter Prof. Möller,
ich wollte jetzt doch einmal nachfragen, wie sich diese Thematik in den letzten Monaten entwickelt hat. Der Januer 2015 ist bereits verstrichen. Gibt es bzgl. Promotion im LLM nun neue Erkenntnisse? Wenn dies an anderer Stelle bereits mitgeteilt wurde, wäre ich sehr dankbar wenn jmd. den entsprechenden Link hier postet.

Viel dank! ;)
luk

Nächste

Zurück zu Interessentenberatung