Fragen zu den Klausuren bzw. komplexen Übungen

Beratung aller Interessierten, die nach einer Weiterbildung mit T@keLaw suchen.

» Di 23. Sep 2014, 10:38

Hallo,

zum 01.09 habe ich das Studium begonnen und habe daher noch einige Fragen im Kopf.

Wie sehen die Klausuren an den Prüfungszentren aus? Genauso wie die Übungen online?

Bei manchen Fächern kann man zwischen komplexen Übungen und Klausur wählen. Doch wann und wie kann ich die komplexen Übungen schreiben?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
Nadine1993

» Di 23. Sep 2014, 11:00

Hallo Nadine,

in den Onlineklausuren hast Du eine Takelaw-Struktur vorgegeben, die Du befüllen musst. In der Präsenzklausur bekommst Du keine Struktur, sondern musst ein richtiges juristisches Gutachten schreiben. Also klassisch handschriftlicher Text.

Wichtig sind die juristischen Inhalte und das Verständnis. Dann ist die Form der Prüfung relativ egal, da Du bei beiden ohne Fachkenntnisse und Verständnis wohl nicht weiter kommst

Die komplexe Übung ist eine Hausarbeit. Eine solche befindet sich nach meinem Kenntnisstand in Vorbereitung; gab es bisher im Masterstudiengang noch nicht (bin seit 1.6.2013 dabei).

Viele Grüße

Karin
karin_erika

» Di 23. Sep 2014, 11:31

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort!

Nun heißt es lernen, lernen, lernen :)

LG

Nadine
Nadine1993

» Di 23. Sep 2014, 11:37

gibt es bzgl. des juristischen Gutachtens nochmal Übungsmöglichkeiten?? das ist ewig her
Fabian

» Di 23. Sep 2014, 13:02

Im Modul GDR1 wird erklärt wie ein Gutachten geschrieben wird.
Ansonsten heißt es Gutachten schreiben und hier online stellen. Es findet sich immer jemand der dein Gutachten liest und dir sagt was er / sie anders machen würde
IsabelAlt

» Mo 29. Sep 2014, 17:18

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu der Klausur in BWL.

Wie wird diese in etwa aussehen?

LG

Nadine
Nadine1993

» Mo 6. Okt 2014, 20:21

Hallo nochmal,

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde. :)

LG

Nadine
Nadine1993

» Mo 6. Okt 2014, 20:36

Hallo Nadine,

bist du bereits im Studium?

Bist du bei Facebook?

Schreib mir mal bitte: Bei Facebook: Benjamin Hücker
Unermüdliches Bemühen, das ist Studium!
Seami Motokiyo (1363 - 1443)
bhuecker

» So 19. Okt 2014, 11:06

Habe leider bisher immernoch keine Antwort erhalten, wie ich die alten Klausuren sehen kann...

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

LG
Nadine1993

» Mi 22. Okt 2014, 08:16

Hallo Nadine,

ich kann Dir jetzt nur für die Klausuren im LL.M. antworten. Dort sind die "BWL"-Klausuren (zumindest Strategisches Management) reine Wissensabfrageklausuren. Du hast ca. 5 Fragen in welchem gelerntes Wissen abgefragt wird. Die Zeit ist äußerst knapp bemessen. Teilweise musst Du Dein Wissen auch an einem konkreten Beispiel darlegen. Bei mir z.B. musste ich die Branche Alkoholindustrie abarbeiten, aber das ist alles machbar, wenn Du den Stoff gelernt hast. Das ist der Pferdefuss. Du musst den Stoff wirklich beherrschen. Die Übertragung auf Beispiele ist dann leicht und mit Allgemeinwissen zu bewerkstelligen.

Viele Grüße
Karin
karin_erika

» Mi 22. Okt 2014, 08:31

Hallo Karin,

vielen Dank für die Antwort.

Jetzt kann ich mir endlich was drunter vorstellen :)

LG
Nadine
Nadine1993

Zurück zu Interessentenberatung