Erfahrung Bachelor Wirtschaftsrecht online

Beratung aller Interessierten, die nach einer Weiterbildung mit T@keLaw suchen.

» Fr 4. Okt 2013, 20:32

Hallo zusammen!

Kann mir wer seine/ihre Erfahrung mit dieser Studienart berichten? Ist das zu schaffen? Ist das Studienmaterial ok? Wie sind die Prüfungen? Wie sind die Übungen?

Stimmt das, dass man in einigen Fächern zwischen Übung und Prüfung wählen kann?

Hat schon wer eine Bachelor-Arbeit geschrieben? Wie schwer war es ein Thema zu finden? Wie war das mit der Unterstützung? War es sehr schwer diese Arbeit zu schreiben?

Danke! schon jetzt für die Information zu dieser interessanten Studienart!

Martin.Schrimpf@networld.at

LG

Martin
Martin.Schrimpf

» Sa 5. Okt 2013, 00:29

Hallo Martin

ich versuche hier einmal öffentlich deine Fragen zu beantworten... sind ja schon einige :)
Also den reinen Online-Studiengang gibt es schon länger basierend auf TakeLaw. Hier gibt es auch schon seit ungefähr 1 Jahr Absolventen (oder ein wenig länger). Dieser Studiengang wurde aber nicht in Hambur angebot.
Die HFH hat die Idee des Online-Studiums aufgegriffen und aus TakeLaw ein TakeLaw+ gemacht. Mit einigen Verbesserungen bzw. es gibt nun auch inhaltliche Veränderungen.
Dieser Studiengang ist sehr jung. Das heißt du findest hier noch keine Absolventen und die meisten Studenten sind im ersten oder zweiten Semester.

Gerne kann ich aber über die Art zu studieren berichten. Ich habe mich damals für 2 1/2 Jahren für das Online-Studium entschieden. Eigentlich dache ich mir: hmm bei dem Preis probierst du es einfach mal - wenn es nicht klappt dann schau was du anrechnen lassen kannst und wechsel zu einem "normalen" Fernstudiengang. So mein Plan ... und er ging perfekt auf. Ich bin absolut begeistert von der Flexibilität des Online studieren. Wo hast du es schon, dass du einen Dozenten lauter und leiser drehen kannst. Wo du ihn unendlich häufig wiederholen lassen kannst, wo er schneller oder langsamer spricht oder du einfach beschließt dass du das gar nicht wissen willst.
Klar du musst eine hohe Eigeninitiative mitbringen. Du entscheidest das Tempo, welches Fach du lernst, zu welcher Prüfung du dich anmeldest, wie viel du lernst, was du lernst, welche Übung du mitnimmst usw. Hast du diese Disziplin nicht dann wird es verdammt schwer. Aber ganz ehrlich - es ist absolut machbar. Und oft habe ich das Gefühl, dass wir Online-Studenten deutlich besser vernetzt sind wie so mancher Präsenzstudent. Liegt wohl an der Natur der Sache - wir müssen uns vernetzen... wir sehen uns ja in keiner Hochschule. Und aus diesem "Zwang" heraus ist man erfolgreich auf der Suche nach hilfsbereiten Studienkollegen. Und das schöne an Jura ist einfach... gemeinsam studieren macht deutlich mehr Spaß und der Lernerfolg ist viel größer.
Wie ist das Studienmaterial: da wo es vorliegt ist es wunderbar... noch nicht alle Module sind freigeschaltet - aber das liegt einfach auch an der Tatsache, dass man sich ja offiziell erst im zweiten Semester befindet... aber das Team rund um Herrn Prof. Möller arbeitet fleißig und zügig und manchmal habe ich das Gefühl den Studenten werden mehr Wünsche von den Augen abgelesen als nötig wäre ;)
Klar ist aber auch - und hey dafür studierst du... ohne Eigenleistung wirst du auch diese Prüfung nicht schaffen. Du bekommst hier also dein Essen gezeigt und darfst selbst jagen gehen. Erwarte also nicht, dass man dir haarklein etwas vorkaut und in den Mund schiebt. Aber das ist mMn ach üblich in einem Studium
Zu den Prüfungen kann ich leider wenig sagen... weiß aber dass die Klausuren von Herrn Prof. Möller immer unglaublich kreativ sind und schon das eine oder andere Lächeln auf meine Lippen gezaubert haben - also in der Prüfung.
Die Übungen die hier angeboten werden - sind ein Traum. TakeLaw eignet sich einfach perfekt dafür, dass man über Practice und den Rückmeldungen ein Gefühl für die Bearbeitung eines Rechtsfalls bekommt. Ebenso bekommst du mit den Online-Klausuren ausreichend Übungsmaterial auf Prüfungs-Niveau um ein gutes Gefühl zu bekommen ob du dich für die Klausur anmelden kannst.
Die Wahl zwischen Übung und Prüfung ist sprachlich falsch... du kannst in einzelnen Fächer zwischen Prüfung und Hausarbeit wählen... andere Fächer beinhalten die Pflicht, dass eine Anzahl von OnlineKlausuren geschrieben werden müssen UND die Prüfng absolviert werden muss damit du das Modul bestanden hast. Das alles ist aber sauber erklärt und keine größere Schwierigkeit.
Zum Thema Bachelor-Arbeit. JA - es gibt schon Wirtschaftsjuristen die eine Bachelor-Arbeit geschrieben haben. Wenn du mich im Moment fragst wie schwer ein Thema zu finden ist dann möchte ich gerne meine Studienkollegen zitieren die zu mi meinten: Isabel, bis du so weit bist, dass du ne Thesis schreiben musst wird dich dein Thema gefunden haben. OK - ich habe noch knapp 4 Monate bis mein Thema mich gefunden hat... ich warte nämllich auch noch auf eine Idee. Aber hey - ganz ehrlich... ich glaube ganz fest daran, dass es NICHT am fehlenden Thema der Thesis liegen wird, wenn ich keinen Abschluss bekomme :)
Die Unterstützung hängt sehr vom Dozenten ab die du wählst. Leider kann ich dir aus der HFH nicht sagen wie die Betreuung sein wird (hat ja noch niemand geschrieben) - ich bin mir aber sehr sicher, dass die Qualität der Lehre sich auch in der ThesisBetreuung wiederspiegeln wird. Mach dir darum also keine Gedanken.
Und was die eigentliche Arbeit schreiben angeht... ja es ist deine letzte Hürde die du gehen musst bevor du diesen hart erarbeiteten Titel hast. ABER... du wirst hier in 8 Semester (also 4 Jahren) sorgfältig in jurisische und betriebswirtschaftliche Kompetenz ausgebildet. Du bekommst hier das Handwerkszeug an die Hand -du musst es also nur noch für die Thesis benutzen. Wenn du dich hier also sorgfältig deinem Studium zuwendest ... dann sollte auch diese Hürde ohne weitere Probleme machbar sein.

So... bleibt noch die Art zu studieren... also ONLINE... kein Papier das man dir zusendet, Hörfilme zum anhören, kein direkter Dozentenkontakt. Bedenkt man, dass ich eher ein haptischer Lerntyp bin...ich also irgendwie alles aufschreiben muss bevor ich es begriffen habe dann könnte man erstaunt sein wie gut dieser Online-Studiengang funktioniert. Und was ich damit sagen will: Probier es aus - so wie ich es damals getan habe. Die Flexibilität die dir dieser Studiengang bietet (gerade wenn du Familie hast und möglicherweise berufstätig bist) ist ein Traum

Und wenn du jetzt noch Fragen hast ... nur zu :)
Hier wird dir gern geholfen *g*
Isabel
IsabelAlt

» Sa 5. Okt 2013, 00:34

puh scheiße
eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben
tschuldigung
IsabelAlt

» Sa 5. Okt 2013, 10:28

Hi!

Danke! für die sehr hilfreichen und vor allem umfangreichen Informationen!

Hast das Studium schon fast verkauft :-)

Eine Frage hätte ich noch zum Zeitaufwand?

Wie viele Stunden würdest du sagen lernst Du für ein Modul/Fach mit 5 Ects? ( Die Frage stelle ich, weil ich mit dem online lernen keine Erfahrung habe.)

Liebe Grüße

Martin
Martin.Schrimpf

» Sa 5. Okt 2013, 11:11

Hallo Martin

ich glaube zum Zeitaufwand bist du bei mir an der falschen Stelle.
Ich beschäftige mich täglich ungefähr 2 Std. mit dem Studium - am WE sind es deutlch mehr - also 4-6 Std.
ABER
Unter beschäftigen verstehe ich auch das Gutachten lesen von anderen Leuten, mal etwas erklären, ne Lerngruppe zu einem Fach das ich schon absolviert habe.
Ich habe einen hohen Anspruch an meinen Lernerfolg - das heißt ich mache sehr viel um das Fach zu bestehen und lerne mehr als nötig ist (Blick über den Tellerrand). Das Studium ist mein Hobby und wenn ich mal einen Tag nicht dazu komme etwas zu tun bin ich schon fast schlecht gelaunt.
Ich würde mich daher nicht als Maßstab ansehen und bin mir sicher, dass man mit regelmäß 4-5 Wochenstunden ganz gut durch das Semester kommt wenn man einigermaßen leicht lernt

LG
Isabel

PS: und was die Zeit angeht. Du entscheidest wie schnell du bist. Wenn du wenig Zeit hast, dann schreibst du eben nur 1 Prüfung pro Prüfungslauf. Hast du mal richtig viel Zeit zum lernen - dann werden es eben 3 Prüfungen.
IsabelAlt

» Sa 5. Okt 2013, 17:59

Hallo Martin,

ich kann mich Isabel nur anschließen, das Studium ist wirklich gut. Man merkt zwar teilweise noch, das die HFH es erst seit kurzem anbietet, aber bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Video sind wirklich sehr gut und wie Isabel schon gesagt hat, kann man diese so oft wiederholen wie man will. Die Vernetzung mit den anderen Studenten klappt auch wirklich sehr gut und man kann sich so auch gut austauschen und durch Erfahrungen der anderen lernen.

Ich studiere zwar erst seit Mai an der HFH, aber habe schon 4 Prüfungen geschrieben und die Prüfungen waren immer fair. Ich habe mir zu jedem Modul immer noch ein Buch gekauft um Fälle zu üben, denn für mich war es besonders wichtig möglichst viele Gutachten zu schreiben, dadurch wird man einfach immer besser.

Ich kann schwer einschätzen, wie viele Stunden ich lerne, aber ich würde sagen, täglich ungefähr 2 Stunden. Da muss man sich natürlich selber sehr gut motivieren, aber ich habe vorher an der Fernuni Hagen studiert und dort bekommt man zum Semesterstart immer die ganzen Unterlagen und ich muss sagen, das hat mich meistens schon total abgeschreckt überhaupt anzufangen. Außerdem konnte man nur am Ende des Semesters die Klausuren schreiben und ich musste dazu auch immer noch zwei Stunden nach Bremen in die Uni fahren. Daher gefällt mir die HFH einfach viel besser.

Gruß
Maybritt
Maybritt

» Sa 5. Okt 2013, 18:30

Hi nochmals!

Ich möchte mich bedanken für Eure Antworten und die wirklich sehr hilfreichen Informationen!

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!!!!!

Ich habe jetzt bereits ein Mail an die Hfh geschrieben und hoffe, dass ich mich euch bald anschließen kann!

DANKE!

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei den nächsten Prüfungen und natürlich dem gesamten Studium!!!!

LG aus Wien

Martin
Martin.Schrimpf

» Sa 12. Okt 2013, 21:37

Hallo nochmals!

Ich hätte da noch eine Frage.

Wäre fein, wenn mir geholfen werden kann!

Ich möchte mich dafür schon mal jetzt bedanken!!

Gibt es einen Prüfungsplan für das vergangene Jahr, damit ich mir einen Überblick über die Anzahl der Prüfungen pro Fach in einem Jahr machen kann und auch die Zeitpunkte, wann diese abgehalten werden (welche Monate).

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schrimpf

P.S.: würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen (DANKE!)Martin.Schrimpf@networld.at
Martin.Schrimpf

» Mo 14. Okt 2013, 07:40

Hallo Martin.Schrimpf,

der Prüfungsplan ist nicht auf bestimmte Tage im Jahr festgelegt und wird sich von Jahr zu Jahr sicher immer etwas ändern. Grundsätzlich können Sie aber davon ausgehen, dass alle Modulprüfungen im 2 Monats Rhythmus angeboten werden. Dabei wird darauf geachtet dass diese natürlich nicht an besonderen Wochenenden oder Feiertagen stattfinden. An Weihnachten wird sicher keiner zur Steuerrechtsklausur antreten müssen ;-)
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

» Mo 14. Okt 2013, 13:29

Hallo Mario Landeck!

Danke für die Information!

Eigentlich Schade, dass man in den Weihnachtsferien keine Prüfung gemacht werden kann..... :.-)

Habe ich das dann richtig verstanden, dass ich jedes 2 Monate eine oder mehrere Prüfung/ Prüfungen machen kann? d.h. JEDES Fach wird 6 (+/-1) mal im Jahr angeboten (d.h. es gibt auch Termine im Jänner und Februar bzw. Juni/Juli/August/September)?
Das ist klingt vielleicht komisch, ist aber im normalen Studium nicht unbedingt so....

In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne noch fragen, ob die Reihenfolge der Prüfungen (Module) wirklich frei wählbar ist, sofern dies dann sinnvoll ist (WPR 2 wird man nicht vor 1 machen),aber z.B zuerst alle WPR Prüfungen und dann alle anderen.....?

Danke !!!

Martin Schrimpf
Martin.Schrimpf

» Mo 14. Okt 2013, 14:40

Hallo Martin.Schrimpf,

ja, auch in der Reihenfolge der Prüfungen sind Sie frei.
gez. Mario Landeck
Administrator T@keLaw-Community
Systembetreuer T@keLaw+ Lernplattform
teach-audio Verlag
M. Landeck

Zurück zu Interessentenberatung