LLM Vertiefungen

Beratung aller Interessierten, die nach einer Weiterbildung mit T@keLaw suchen.

» Do 13. Feb 2020, 20:10

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Wahl meiner Vertiefung und bin noch sehr unentschlossen.

Wie seid Ihr hier an die Wahl der Vertiefung ran gegangen?
Ich überlege ob ich meine Vertiefung aus zwei Rechtsgebieten zusammenstelle. Ist dies jedoch sinnvoll?
Ich habe bedenken, dass mein späterer Arbeitgeber dies hinterfragt und nicht gut findet, wenn man nichts Ganzes und nichts Halbes macht.

Ich möchte mich aber auch nicht in nur eine Richtung vertiefen sondern mir quasi alle Türen offen lassen.
Ich arbeite in einem großen Konzern aber habe nicht die langjährige Arbeitserfahrung, um zu wissen wo genau ich später hin möchte.

Vielleicht kann jemand meine Gedanken nachvollziehen oder sogar aus eigener Erfahrung berichten? Wie war das bei euch?

VG
VXHAFER

» Do 13. Feb 2020, 21:46

Hallo,

ich habe Module aus Arbeitsrecht und aus internationalem Recht.

Das hat sich für mich aus 2 Gründen so ergeben.

1) die Klausurtermine haben sich bei mir gut zwischen die anderen Fächer eingefügt.

2) ich hatte bereits in meinem Bachelor (dort waren 2 Profilfächer zu wählen) Personalrecht und international business and law. Somit habe ich die Fächer aus dem Bachelor quasi nochmal etwas vertieft.

Für meinen Job waren beide Fächer irrelevant. Da ging es dem Arbeitgeber nur darum, ob ich grundsätzlich in der Lage bin, mit Gesetzen zu arbeiten. Die Zusammenstellung der Vertiefungsmodule musste ich bisher nicht rechtfertigen.

Ich kann nur empfehlen, verschiedene Fächer zu kombinieren, wenn das Interesse an den Themen da ist. So stellst du vielleicht auch eher fest, in welchen Bereichen du später arbeiten willst oder eben auch nicht arbeiten willst.
MarkusAB

» Do 20. Feb 2020, 15:16

Moin,

der Empfehlung von Markus kann ich mich nur anschließen.

Meine Kombination bestand aufgrund persönlicher Präferenzen aus Arbeitsrecht und Internetrecht.
Arbeitsrecht und Mediation können auch eine gute Kombination sein.

Viel Erfolg im Studium
wünscht

Uwe
UBi

» Di 25. Feb 2020, 12:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ja ich denke ich wähle ebenso einfach meine persönlichen Präferenzen.
Das wären IWR und Internetrecht. Ich denke das ist auch gut erklärbar beim Arbeitgeber in Zukunft.

Viele Grüße

Valdete
VXHAFER

Zurück zu Interessentenberatung