Hallo an alle Mitstudierenden,
ich möchte einfach mal in die Runde fragen, ob es vielleicht einige gleiche Meinungen zu dieser Plattform gibt.
Die Idee hinter TakeLaw finde ich sehr sinnvoll und gut. Ohne jeglichen Widerspruch.
Allerdings fällt mir nun mehr und mehr auf, dass das Forum hier nicht wirklich dem "aktiven Austausch" dient, wie es in der Studiengangbeschreibung angepriesen wird.
Natürlich müssen wir alle arbeiten und haben eventuell keine Lust, regelmäßig auch noch hier rumzustöbern.
Aber es sind ja auch Professoren oder anderen Mitarbeiter hier unterwegs (deswegen gibt es immerhin keine persönlichen Mail-Adressen). Wenn ich eine Frage zu den Online-Klausuren stelle (was die Bearbeitungsweise angeht, nicht inhaltlich), dann möchte ich schon gerne eine Antwort erhalten, die nicht erst eintrifft, wenn die Online-Klausuren 10 Tage später vorbei sind.
Außerdem finde ich die "Hilfe/Unterstützung" bei der Bearbeitung von Gutachten (Feedback) sehr rar. Es gibt entweder keine Kommentare oder welche, die sehr kurz, unnötig und teilweise sogar arrogant und frech sind, die in der Bearbeitung keinesfalls weiterhelfen. Wirklich hilfsbereite, nette, und fachlich gebliebene Kommilitonen sind da eher die Ausnahme. Schade.
Ich weiß nicht, ob es in den anderen Modulen (BWL) anders ausschaut. Dort hatte ich bisher keinen Bedarf. Vielleicht gibt es dort eher Antworten auf gestellte Fragen, als hier, wo es um Gutachten oder ähnliches geht.
Wie gesagt, TakeLaw ist eine gute und strukturierte Idee. Es kommt mir teilweise so vor, dass es aber auch leere Versprechungen (seitens des Verlages) gibt. Zum Beispiel habe ich gelesen, dass bereits vor Monaten oder gar Jahren ein Hilfbuch oder sonstige Hilfswerke geben soll. Neues habe ich darüber hinaus leider nicht mehr gelesen oder erfahren.
Gibt es hier denn ähnliche Meinungen zu diesem Studiengang? Oder gar Punkte, denen nicht zugestimmt werden können?
Ich freue mich einfach auf andere Meinungen um zu sehen, ob ich es vielleicht einfach ein wenig zu "negativ" sehe.
Die Vorteile sind mir durchaus klar. Deswegen habe ich mich auch für das Studium entschieden.
Allerdings muss man TakeLaw (Die Anwendung) von diesem Forum hier getrennt betrachten. Hier soll es jetzt um dieses Forum gehen und nicht um das wirklich gut funktionierende TakeLaw.
Liebe Grüße
Marcel