Online-Klausuren

Ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche für T@keLaw

» Mo 30. Nov 2015, 19:21

Hallo,

ich habe für WPR2 auch an drei Online-Klausuren teilgenommen und finde die Bewertung nicht hilfreich.
Drei meiner Klausuren wurden mit mangelhaft und eine mit sehr gut bewertet.
Leider kann aus der Antwort in keiner Weise nachvollzogen werden, welche Klausuren wie benotet wurden, wo welche Fehler gemacht wurden oder welche falschen Schlussfolgerungen gezogen wurden. Ich finde die Bewertung überhaupt nicht motivierend und überhaupt nicht hilfreich. Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Online-Klausuren auch deshalb überhaupt nicht helfen und ich zukünftig keine Online-Klausuren mehr lösen werde (nur wenn dies verpflichtend ist).

Ich hatte es so verstanden, dass den Studierenden mit den Online-Klausuren einen Möglichkeit zur Übung gegeben werden soll, aber wenn nachher nicht klar wird welche Fehler gemacht wurden und worauf man eventuell mehr achten muss oder welche Themenbereiche noch weiter geübt werden sollen, dann macht das für mich alles keinen Sinn.

Ich werde somit in Zukunft z.B. mit den Fallag-Büchern lernen und glaube, dass ich damit besser beraten bin, weil ich hier, wenn ich Zeit aufwende für eine Falllösung nachher wenigstens sehen kann wo ich noch Schwächen habe und welche Bereiche bereits klar sind. Das ist zwar ein wenig aufwendiger, aber meiner Meinung nach viel sinnvoller, da man sich ein Feedback wenigstens erschließen kann.

Gruß
SonIsho
SonIsho
 
Beiträge: 29

» Mo 30. Nov 2015, 23:04

Die Online Klausuren dienen nicht der Übung, sondern dem Zweck der Warnung, nicht zu früh in die Prüfung zu gehen, falls die Ergebnisse darauf hinweisen, dass das Prüfungsrisiko besonders hoch ist. Für die Übung stehen andere Instrumente bereit.
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller
 
Beiträge: 1168


Zurück zu Anregungen zu T@keLaw