Juris Monatszeitschrift jM

Ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche für T@keLaw

» Do 7. Aug 2014, 19:24

Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie mir bitte sagen, ob in unseren studentischen Online-Zugängen in die juris-Datenbank auch die Monatszeitschrift namens "jM" von juris inkludiert ist?
Ich sehe darin einige Vorteile für uns als Studenten, wenn uns dieser zusätzliche Informationskanal offen steht. Z. B. könnte man so eine Idee für die Master-Thesis finden und auf weiterem Wege aktuelle Rechtsmeinungen konsumieren.
Mich würde es daher freuen, wenn die HFH eine Lösung sucht, falls uns die jM nicht zur Verfügung steht.

Wie sehen das meine Mitstudierende?

Viel Grüße aus München

Yves Falke
Yves Falke
Y.Falke

» Fr 8. Aug 2014, 23:15

Das klingt interessant. Den Wert der Monatszeitschrift kann ich allerdings mangels Kenntnis dieser nicht bewerten.

Wo kann man hierzu Informationen oder ein Probeexemplar "konsumieren" um sich eine Meinung bilden zu können?
Grüße aus München
Ludwig, LL.M.
Tooze

» Sa 9. Aug 2014, 08:41

Da stimme ich mal spontan zu. Das wäre klasse!
VG
Michael

Braunschweig
HFH Student im Studiengang Wirtschaftsrecht Online LL.B. seit 9/2014
MichaelZ.

» Sa 9. Aug 2014, 11:24

Die Möglichkeit eines Schnuppermonats o. ä. habe ich nicht entdeckt.
Das einzige was ich gesehen habe war, dass in manchen Juris-Zugängen die jM bereits enthalten ist. Ansonsten kostet das 15€ p. M.
Die HFH kann hier vllt. etwas aushandeln?
Yves Falke
Y.Falke

» Sa 9. Aug 2014, 19:36

Eine kostengünstige alternative ist die Zeitschrift vom Hemmer Verlag "Life & Law" kostet angenehme 5€. Also 1 bis 2 Bierchen im Monat einsparen und Ihr seid dabei.

Wie von Hemmer gewohnt, ist die Qualität sehr gut.

Ein Tip:

Falls Ihr in einer Stadt mit einer Uni und Juristischer Fakultät lebt (Münster, Osnabrück, München ...) gibt es garantiert einen Uni-Buchladen mit Fachabteilung. Hier finden sich immer kostenlose Probeexemplare bekannter Zeitschriften.

Viel interessanter ist jedoch, dass man hier gut gebrauchte, sog. "Antiquarische Ware" bekommen kann, welche häufig in den Staatsexamen von Absolventen als Leihpaket geordert wurden. So kann man hier für wenig Geld z.B. ZPO-Kommentare, Palandt, HGB-Kommentare etc. erstehen.

Also einfach zugreifen ...

LG

Frank
fkuempel

» Mo 18. Aug 2014, 10:21

Gibt es schon einen Zwischenstand seitens der HFH? Eine kurze Info - auch Fehlanzeige - wäre super.

Mit freundlichen Grüßen

Yves Falke
Yves Falke
Y.Falke

Zurück zu Anregungen zu T@keLaw