Online Examen in den Practice-Bereich kopieren

Ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche für T@keLaw

» Di 23. Jul 2013, 18:26

Hallo,

wir fragen uns ob es nicht technisch möglich ist, bereits bearbeitete Online-Examen in den Practice-Bereich der einzelnen User zur weitergehenden Bearbeitung und Lernkontrolle zu kopieren. Eine zügige online Überprüfung des Leistungsstandes wäre dabei nicht schlecht ...

Danke.

Lennard
Lennard
 
Beiträge: 29

» Mi 24. Jul 2013, 12:26

Ich finde diese Idee sehr gut!

Viele Grüße
Martin
M.Elgert
 
Beiträge: 106
Wohnort: Büttelborn

» Mi 24. Jul 2013, 17:50

Das Thema gibt es doppelt, aber ich denke es gehört eher hierher.

Als Dozent und Herausgeber von T@keLaw habe ich seit mittlerweile fast 5 Jahren Erfahrungen mit Nutzerverhalten in online-Studiengängen mit T@keLaw. Ich halte die Teilnahme an Übungen für ausgesprochen nützlich und der Versuch, den Zeitaufwand dafür über die Färbung von Strukturen anstelle des Verfassens von schriftlichen Gutachten zu beschränken, ist dabei hilfreich. Jetzt kommt aber eine zweite Komponente hinzu: Lösungsentscheidungen brauchen zwar nicht verschriftlicht zu werden, weil das Problem die Denkleistung und nicht die Schreibleistung ist, ABER: Es muss gelingen, dass die Teilnehmer möglichst häufig von diesem Angebot Gebrauch machen. Wenn wir zu schnell die Ergebnisse zurückliefern und - vielleicht zufällig - bekommen die Teilnehmer zu früh zu positive Rückmeldungen, dann erlahmt die Bereitschaft weiteren Übens. Wenn wir zu früh zu negative Rückmeldungen liefern, erlahmt die Übungswille durch Frustration. Deshalb hat sich aus didaktischer Sicht als bestes Mittel erwiesen, viele Angebote zur Verfügung zu stellen, aber zunächst keine Rückmeldung zu geben. Das führt zu einem Austausch unter den Studierenden, welches denn nun die richtige Lösung sei. Außerdem können wir bei der Gesamtrückmeldung ein viel präziseres Bild über den Leistungsstand abbilden, als das auf der Grundlage nur weniger Teilnahmen möglich wäre.
Aus der Sicht der Teilnehmer stellt sich die Frage ganz anders dar. Hier steht der Wunsch im Vordergrund, möglichst rasch Rückmeldungen zu erhalten.
Meine Lösung liegt darin, den Umfang der practice-Übungen zu erhöhen, um damit sofortige Rückmeldungen zu ermöglichen. An dem Konzept der Online-Klausuren im Exam-Bereich möchte ich jedoch festhalten, zumal damit in der HFH sogar positive Vornoten als weiterer Anreiz der Teilnahme erzielt werden können.


Sehr geehrter Professor Möller,
den generellen Ansatz können wir sehr gut nachvollziehen. Es ging in Lennards Anmerkung, denke ich, allerdings um die Übergangszeit für die Fächer, in denen der Practice Bereich noch komplett leer ist. Ein Beispiel hierfür ist WPR3.
Das allgemeine Problem ist, dass man mit den OKs die ersten wirklichen Aufgaben bearbeitet, ohne zu wissen, ob man das Thema korrekt verstanden hat. Es dauert sozusagen momentan länger als geplant bis sich der Lerneffekt durch Übungen einstellt, daran ändert auch der Austausch untereinander nichts. Im Zweifelsfall haben mehrere das Thema zwar ähnlich, aber dennoch falsch verstanden. Wenn man sich anhand der Practice Beispiele orientieren könnte wäre das sehr hilfreich.

Es würde das Problem natürlich auch lösen den Practice Bereich zu füllen. Ob das aber wirklich schneller und besser als die von Lennard vorgeschlagene Lösung ist können wir nicht beurteilen.

Viele Grüße
Martin
M.Elgert
 
Beiträge: 106
Wohnort: Büttelborn

» Do 25. Jul 2013, 15:55

Danke für die Rückmeldung.

Wir füllen!
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller
 
Beiträge: 1168


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