Beck-Online

Ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche für T@keLaw

» Di 3. Mär 2015, 13:25

Bin ebenfalls sehr gerne dabei!
VG
Michael

Braunschweig
HFH Student im Studiengang Wirtschaftsrecht Online LL.B. seit 9/2014
MichaelZ.

» Di 3. Mär 2015, 21:09

Dem kann ich mich nur anschließen.
UBi

» Mi 4. Mär 2015, 23:23

Wäre auch dabei!
Grüße
Ulli01

» Do 5. Mär 2015, 12:51

dito
heppenbach

» Di 24. Mär 2015, 08:45

Sehr geehrter Herr Prof. Möller,

sehr gerne engagieren wir uns in diesem Bereich, damit Sie eine besser Verhandllungsbasis gegenüber einen der Anbieter haben.
Bitte schildern Sie uns doch kurz wie und in welcher Form Sie unsere Unterstützung benötigen.
Dann bin ich mir sicher, dass sich eine Gruppe von Studenten bereit erklärt diese zu sammeln und in die geeignete Form zu bringen.
Das verbreiten der Informationen sollte auch kein Problem darstellen, da ja sehr viele Studenten über die üblichen Sozialenkontaktdienste in Kontakt stehen. 8-)

Gruß Marco
Dzimo

» Mi 25. Mär 2015, 10:01

Die Angelegenheit ist einfach: Wir brauchen Viele.

Die Betreiber der Online-Datenbanken sehen in den Studierenden potentielle Kunden, wenn bereits im Studium mit den jeweiligen Produkten gearbeitet wird. Aus dem gleichen Grund bieten die meisten großen Hersteller besondere Versionen für Studierende an zu vergünstigten Konditionen (Microsoft / Adobe etc.).

Wir haben mit juris erreichen können, dass für insgesamt 2000 Studierende der freie Zugang für den kleinen Zugriff ermöglicht wird. Der juris-GmbH gebührt für dieses Entgegenkommen großer Dank. Mit allen derzeit aktiven T@keLaw-Studierenden schöpfen wir diese Grenze bereits nahezu aus.

Wenn nun der Wunsch besteht, einen umfangreicheren Zugriff zu erhalten und insbesondere Konditionen für die Zeit nach dem Studium zu verhandeln gibt es nur eine Größe, die den Vertrieb von juris interessiert: Wie viele potentielle Kunden können mit dieser "Werbemaßnahme" angesprochen werden? Die Währung im Bereich solcher Werbemaßnahmen liegt in der Zahl der Adressen, die für spezielle Angebote gewonnen werden können. Mit der Angabe, wie umfangreich diese Liste vorliegt, geht der Vertriebsleiter zum Geschäftsführer und gibt eine Prognose ab, wie viel zusätzlicher Umsatz erzielt werden könnte. Daraus wird der Korridor für Aufwendungen errechnet, die für die Werbemaßnahme bereit gestellt werden können.
Da für juris nahezu keine Kosten entstehen und die Studierenden im Studium ohnehin nicht zahlende Kunden wären, entsteht mit der Öffnung für Studierende auch kein Kannibalisierungseffekt. Das ist schon einmal positiv und erhöht Chancen. Allerdings erhält juris von den Hochschulen normalerweise eine recht deutliche Summe von den jeweiligen Hochschulen, damit juris auf dem Campus(!) von den Studierenden frei genutzt werden kann. Hier liegt unser Wunsch also schon ein wenig weiter als üblich.

Jetzt kommen wir zu der entscheidenden Größenordnung: Als teach-audio 2009 den Vertrag mit juris verhandelt hat, waren es noch nicht einmal 300 Studierende, die als Nutzer nachgewiesen werden konnten und von denen aber fast 200 die Stimme erhoben haben, um die Verhandlungen zu unterstützen. Jetzt sind es deutlich mehr Studierende. Für juris lautet die Frage nicht nur, wie viele Studierende es gibt (und einfach nur Mitläufer sind, sich deshalb aber noch lange nicht so für juris interessieren, dass sich daraus die Erwartung ergeben könnte, später auch Kunden zu gewinnnen), sondern auch, wie engagiert (oder lautstark) sich die Studierenden als potentielle Kunden darstellen. Hier ist es nach meiner Einschätzung erforderlich, eine Unterstützung von zumindest 1000 Studierenden zusammenzubekommen, um juris beeindrucken zu können.

Ich schlage deshalb folgendes vor: Wenn mir hier im Forum nur 100 (also nur 10% von 1.000) unterstützende Rückmeldungen vorliegen, dann wird in T@keLaw direkt eine Möglichkeit einprogrammiert, dass eine entsprechende Willensäußerung mit geringstmöglichem Aufwand für die Studierenden generiert werden kann. Dieser zweite Schritt müsste die Angabe von Name und Adresse bzw. e-mail-Adresse enthalten und könnte dazu führen, den Wunsch einer überzeugende Zahl von T@keLaw-Studierenden zu bündeln. Mit den Studierenden aus Hamburg und aus Wismar könnte rein rechnerisch leicht die erforderliche Zahl erreicht werden, um mit juris mit guten Aussichten erneut in Verhandlungen zu treten. Ich befürchte allerdings, dass es nicht gelingt, auch nur 100 Studierende dazu zu bewegen, hier im Forum den ersten Schritt zu tun, der ja noch KEINE Angabe von Name und Adresse erfordert.

Ich bin also gespannt, wie viele Studierende innerhalb der nächsten 14 Tage die Anstrengung zu leisten bereit sind, hier einen 2-Zeiler für eine Willensäußerung zu posten. Sollte sich tatsächlich eine relevante Reaktion ergeben, bin ich sofort bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Ungern würde ich aber erneut juris ansprechen und wenn dann die Frage auftaucht, für wie viele Studierende ich spreche, von mir lediglich vage Angaben kommen können. Wenn schon, dann machen wir es richtig. Der Ball liegt jetzt bei den Studierenden. Wir zählen ab heute täglich mit.

gez.
Prof. Dr. Tony Möller
- Herausgeber T@keLaw -
gez. Prof. Dr. iur. Tony Möller
- Studiengangsleiter -
Prof. Moeller

» Mi 25. Mär 2015, 10:17

Hallo Herr Prof. Dr. Möller,

dann mache ich mal den Anfang und bekunde meinen Wunsch, einen umfangreicheren Juris-Zugang ggf. auch einen Beck-Online Zugang sowie nach dem Studium bessere Konditionen als üblich dzbgl. zu erhalten.

Schönen Gruß
Zuletzt geändert von Christian_M am Mi 25. Mär 2015, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hannover
Christian_M

» Mi 25. Mär 2015, 10:20

Auch ich bekunde hiermit meinen Wunsch, einen umfangreicheren Juris-Zugang ggf. auch einen Beck-Online Zugang sowie nach dem Studium bessere Konditionen als üblich dzbgl. zu erhalten.
Martin_M

» Mi 25. Mär 2015, 10:26

Ich bekunde ebenfalls mein Interesse.
CJEPHTB

» Mi 25. Mär 2015, 10:38

Prof. Moeller hat geschrieben:Die Angelegenheit ist einfach: Wir brauchen Viele.
Wir zählen ab heute täglich mit.
gez.
Prof. Dr. Tony Möller
- Herausgeber T@keLaw -

Das bedeutet: Es müssen sich hier bitte alle noch einmal melden, die bereits weiter oben ihr Interesse bekundet haben.

Ich bin selbstverständlich nach wie vor dabei und begrüße die Aktion.

Eine solche Maßnahme verläuft m.E. noch erfolgreicher, wenn wir alle aktiv auch die Studierenden ansprechen, die sich bekanntlich bei Facebook und Skype eigenständig organisiert haben und hier in diesem Forum leider nicht mehr sind.

Daher meine Bitte an alle:
Kontaktiert sie und erzählt ihnen, dass sie sich hier melden sollen.

Darüber hinaus halte ich auch ein Mailing initiiert von der HFH, von der HS-Wismar und damit von TakeLaw für sinnvoll, um möglichst alle Studierenden zu erreichen.

Es ist dürfte kein großer Aufwand zB für die HFH sein, im Rahmen eines Mailings gezielt Studenten anzuschreiben, um sie auf diese Aktion aufmerksam zu machen.
Ich gehe davon aus, dann sind die 100 schnell erreicht.

Auch in TakeLaw sollte eine Nachricht (bestenfalls mit dem Link) veröffentlicht werden.
Denn auch ich teile die Skepsis von Prof. Möller, hinsichtlich der Frage, ob wir allein im Forum 100 Teilnehmer mobilisieren können.

Also: Weitersagen!

Freundliche Grüße
Michael
VG
Michael

Braunschweig
HFH Student im Studiengang Wirtschaftsrecht Online LL.B. seit 9/2014
MichaelZ.

» Mi 25. Mär 2015, 11:44

Auch bei mir besteht Interesse an einem umfangreicheren Juris-Zugang/ Beck-Online Zugang.

Mir geht es zudem wahrscheinlich wie sehr vielen Studenten: Diese Forum habe ich heute zum ersten Mal betreten und das nur, weil in unserer Facebook-Gruppe dazu aufgerufen wurde. Ein Mailing an die Studierenden halte ich darum für sehr sinnvoll - sonst gehen viele Stimmen vermutlich einfach unter.
Sophie1103

» Mi 25. Mär 2015, 12:06

Ich bin ebenfalls dabei.
Yves Falke
Y.Falke

» Mi 25. Mär 2015, 12:06

Ich habe ebefalls Interesse an einem umfangreicheren Juris-Zugang/ Beck-Online Zugang
debbie1988

» Mi 25. Mär 2015, 12:37

Der Zugriff auf die Aufsätze und auch div. Kommentierungen finde ich interessant, gerade im Hinblick auf Bachelor- und/ oder Masterarbeit wird das sehr wichtig werden. Daher bin ich gerne dabei. :)
Studium ist eine Holschuld
Faber est suae quisque fortunae - Appius Claudius Caecus
DaniR

» Mi 25. Mär 2015, 12:38

Auch ich bin sowohl an juris als auch an beck-online interessiert.
Angelika

VorherigeNächste

Zurück zu Anregungen zu T@keLaw